Trilobiten.de Foren-Übersicht Trilobiten.de
The open forum system about Trilobites.

AlbumAlbum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche nach:      enthält:     
Leonaspis leonhardi (Barrande, 1846) Pygidium
« zurück«   |   »weiter»
Leonaspis leonhardi (Barrande, 1846) Pygidium
Click on image to view larger image
Poster: Uli
Titel: Leonaspis leonhardi (Barrande, 1846) Pygidium
Verfasst am: Mi Jun 21, 2006 1:37 am
Aufrufe: 2355
Bewertung:
Bild-Beschreibung: Pygidium von Leonaspis leonhardi, auf dem selben Stück wie das Cranidium. Zwar nicht vollkommen, zeigt aber alle Merkmale der Typusart der Gattung deutlich. Da die Dimensionen gut zusammenpassen, könnten Cranidium und Pygidium zu einem Individuum gehört haben. Dabei ist schön zu sehen, daß der Block darüber hinaus voll ist mit weiteren Trilobitenresten, allen voran von Cyphoproetus und Otarion. Alter: Ludlow. Fundort: Steinbruch Kolednik bei Beroun/Böhmen.

Poster Message
Pavel

Posted at: Mi Jun 21, 2006 11:19 am   

schöner Trilo-Salat Smile Da fehlt nur noch Harpida-Gewürze Wink

Gruß Pavel
Back to top
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uli

Posted at: Mi Jun 21, 2006 7:56 pm   

Harpiden sind auf dem Brocken leider nicht drauf. Aber es reicht auch so schon. Neben den erwähnten Gattungen ist z. B. auch noch Ananaspis und Scharyia vertreten. Aber der Höhepunkt ist einfach Leonaspis. Very Happy
Back to top
Jens

Posted at: Mi Jun 21, 2006 9:19 pm   

nich schlecht. Für ganze braucht man in Beroun aber ne Weile, oder?
Back to top
Uli

Posted at: Mi Jun 21, 2006 11:34 pm   

War nur einmal auf Exkursion dort. Die Zeit war recht knapp und ganzes ist dabei nicht zu Tage gekommen. Bin aber auch so zufrieden damit. Smile
Back to top
Pavel

Posted at: Do Jun 22, 2006 10:55 am   

Na ja, aus dieser Lage kriegt man kaum ganze - das kann man schon sehen (der Salat). Die meisten ganzen kennt man aus Barrande's Zeiten und die genaue Fundstelle und Schicht sind nicht ganz bekannt. Und wenn es jemand weiß, sagt er es nicht <g>.
Ananaspis habe ich schon gesehen, wo ist die Scharyia? Das Pygidium ganz unten? Neben dem (vielleicht) Encrinuriden?
Gruß Pavel
Back to top
Uli

Posted at: Do Jun 22, 2006 5:05 pm   

Naja, es müssen auch nicht immer ganze sein. An so einer Trilobitenschillage hat man auch so eine Menge Freude. Vor allem, wenn es so viele verschiedene Arten darin zu finden gibt. Auf dem Foto ist keine Scharyia drauf. Meine Aussage bezog sich auf den gesamten Brocken. Der vermeintliche Encrinuride gehört genauso wie das daneben liegende zu Otarion.

Viele Grüße

Uli
Back to top
Pavel

Posted at: Fr Jun 23, 2006 10:35 am   

Aha, Otarion - dann ist alles in Ordnung,ich hätte mich schon gewundert. Ich kenne die meisten Otarions aus Schiefer, da ist die Granulierung nicht erhalten... Bist Du dir mit der Scharyia ganz sicher? Da gibt es jede Menge von anderen ähnlichen Trilos (Interproetus ??).
Gruß Pavel
Back to top
Uli

Posted at: Mo Jun 26, 2006 1:09 am   

Bei der Scharyia besteht überhaupt kein Zweifel. Es sind zwei sehr eindeutige Pygidia von Scharyia micropyga auf dem Brocken. Interproetus unterscheidet sich als Cornuproetine doch deutlich und liegt mir aus dieser Schicht nicht vor. Für mich war es auch das erste mal Otarion aus dem böhmischen Silur in dieser Erhaltung.

Viele Grüße

Uli
Back to top
Ordnung:  
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde