Trilobiten.de Foren-Übersicht Trilobiten.de
The open forum system about Trilobites.
 
AlbumAlbum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Asaphide zu bestimmen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Bestimmung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mo Apr 25, 2005 7:52 pm    Titel: Asaphide zu bestimmen Antworten mit Zitat

Das vorliegende Exemplar wurde falsch bestimmt an mich verkauft. Was aber ist die richtige Art. Die übliche russische Fundstelle .... Wink





na dann viel Glück

Mike[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Andries



Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Frankfurt am Main)

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2005 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

mmmh, ich könnte ja gemein sein und es verraten, aber
ich laß lieber die Anderen puzzeln. Very Happy
Hast es mir ja selber erzählt. Wink

Andries
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2005 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir mal so, wenn ich mir sicher wäre hätte ich ihn hier nicht eingestellt! Ich möchte den leuten hier keine unnötigen Lasten aufbürden sondern lediglich eine weitere Bestätigung oder Bezweiflung einholen. Ich denke ich liege mit meiner Vorabbestimmung eventuell nahe am Ziel, aber wenn ich mir sicher wäre hätee ich nicht das "cf." benutzt. Von daher bin ich immer noch an weiteren Meinungen interessiert.

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2005 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe meine Asaphiden-Literatur zu Hause, daß Einzige was man so sieht ist daß es ein Aseri-Neoasaphus ist. Ziemlich schlank, recht groß.
Ich glaube, Du hattest ja im Yahoo-Forum schon mal ne Meinung eingeholt. Ich werde demnächst bei Balashova, Schmidt und ähnlichen nachschlagen. Ich glaube es gibt übrigens knapp 60 "Asaphus"-Arten. Die Taxonomie der Gruppe ist somit einigermaßen schwierig. Gerade wenn es um Untergattung oder ihre Berechtigung als eigenständige Gattungen geht. Dein Stück hat sicherlich keine Terassenlinien auf der Glabella, den Freiwangen und dem Pygidium oder?

PS: Sollte es aber haben, zumindest hat jeder russische Asaphus sowas, bevor er präpariert wurde. Ist übrigens oft für die Bestimmung wichtig, wie die Terassenlinien aussehen.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2005 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht, wie leider üblich sind auf den ersten Blick keine Linien mehr zu erkennen, allerdings scheint es auch Arten zu geben, die fast keine Linien haben, wie ich von einem Russen erfahren konnte. Der Trilo wurde ursprünglich falsch als "latus" verkauft, was nicht sein konnte da diese viel viel breiter sind und auch anders aussehen. Auf der Seite von Paleoart war eine Spezies namens Asaphus striatus abgebildet die meinem Stück extrem nahe kommt. Serge Terentiev konnte sichj damit abfinden ...

Mike
Nach oben
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2005 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wer´s glaubt. Unsere schwedischen Asaphiden haben tolle Terassenlinien, bei gut erhaltenen Exemplaren kann man sogar Poren in der Schalen sehen. Winzig klein unter dem Mikroskop. Schau Dir auch mal die Facettenaugen an und ob eine Porenreihe an der Basis der Augen auf der Schale erkennbar ist. An solchen Details kann man den "Erhaltungsgrad" eines russischen Asaphus abschätzen.

Grüsse,

Jens

Schau Dir mal meinen Asaphus expansus aus Schweden an, da gibts Makroaufnahmen der Schale. Mist, ich habe gerade selber nachgeschaut und kann die Details auch nicht sehen, da muß man halt die nicht komprimierten Bilder sehen und die liegen zuhaus auf dem Rechner.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Bestimmung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CrackerTracker

107 blocked attacks