|
Trilobiten.de The open forum system about Trilobites.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
afen123
|
Verfasst am: Mo Mai 08, 2006 2:35 am Titel: Ductina vietnamica oder Illaenula vietnamica? |
|
|
Das Aussehen dieses Trilobit:
Cephalon:Glabella large,fused with fixigena und librigena,Glabella furrow ist faint,
Kein facial suture,kein Auge,kein genal spine,Ich kann nicht sehen es ist proparian oder opisthoparian.
Thorax:10 segments,mit axial,left and right pleural Lobe.
Pygidium:Subisopygous,round posteriorly, mit faint axis.
Ich sehe die Aeussere der Cephalon round and vaulted ,Glabella ein bisschen convex,faint glabella furrow gleich zu Phacops,so ich denke es gehoert zu Phacopidae(family), und es ist nicht gehoert zu Illaenidae(family),Bumastus(genera).
Ein chinesische Paleowissenschafter sagte es ist Illaenula(genera) vietnamica(species),aber
Viele western Leute sagen es ist Ductina(genera)vietnamica(species).
Genera”Illaenula” und “Ductina” beide gehoert zu Phacopidae,ich kann nicht
Distinguish them, so der Name dieses Trilobit ist vielleicht ” Ductina vietnamica”
Oder “Illaenula vietnamica”.
Welche genera ist recht ? Wenn du weist die Antwort ,bitte sagst du mir.
Porfen Chen |
|
Nach oben |
|
 |
Andries
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge: 61 Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Frankfurt am Main)
|
Verfasst am: Do Mai 11, 2006 7:15 pm Titel: |
|
|
ich bin mir nicht sicher,
irgendwie habe ich gehört Ductina vietnamica sei in Illaenula vietnamica
umbenannt worden, jedoch kann ich dies nicht 100% bestätigen.
sollte es stimmen, dann ist es so wie immer,
alte Gewohnheiten lassen sich nur schwer entfernen.
Gruß Andries |
|
Nach oben |
|
 |
Pavel
Anmeldungsdatum: 23.09.2004 Beiträge: 141 Wohnort: Salzburg, Austria
|
Verfasst am: Mo Mai 15, 2006 10:56 am Titel: |
|
|
Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich habe irgendwo gesehen, dass Illaenula eine Untergattung von Ductina ist - also Ductina (Illaenula).
Gruß Pavel |
|
Nach oben |
|
 |
Andries
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge: 61 Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Frankfurt am Main)
|
Verfasst am: So Jun 04, 2006 11:24 pm Titel: |
|
|
Hi Heike,
danke für Deine Nachforschung.
gruß Andries |
|
Nach oben |
|
 |
Uli
|
Verfasst am: Fr Jun 16, 2006 12:04 am Titel: |
|
|
Hallo,
bin erst seit kurzen hier im Forum aktiv, da ich mich mit den devonischen trilobiten relativ gut auskenne, kann ich vielleicht zur Klärung dieses Problems beitragen. Bezüglich der Frage, ob Illaenula eine eigenständige Gattung oder eine Untergattung von Ductina ist, dürfte der Standpunkt von Basse & Müller richtig sein. Dabei ist die Angabe fehlender Bindeglieder als Begründung vielleicht ein wenig ungenügend. Tatsächlich ist Illaenula in ihrer Morphologie progressiver als Ductina. Da derartige morphologische Entwicklungen theoretisch irreversibel sind, kommt Illaenula als "Stammvater" von Ductina nicht in Frage. Demnach sind verschiedene Usrsprünge vorauszusetzen, was gleichzeitig die Zugehörigkeit zur gleichen Gattung ausschließt.
Liebe Grüße
Uli |
|
Nach oben |
|
 |
Jens Gast
|
Verfasst am: Fr Jun 16, 2006 11:30 am Titel: |
|
|
Hi Uli,
freut mich von Dir zu hören. Ich denke ein paar Bilder könnten helfen zu klären, was denn nun genau eine Ductina und eine Illaenula ist. Wenn du da was hast, könnte es ja ins Album gestellt werden. Oder mir schicken.
Taxonomisch problematisch sind merkmalsarme, da glatte Trilobiten schon immer gewesen. Man schaue sich nur das taxonomische Wirrwar um Illaenus an.
Grüsse,
Jens |
|
Nach oben |
|
 |
Uli
|
Verfasst am: Sa Jun 17, 2006 2:26 am Titel: |
|
|
Lieber Jens,
eigentlich müßte ich Bildmaterial aus der eigenen Sammlung organisieren können. Aber das dürfte einige Zeit brauchen, da ich erst Gelegenheit abwarten muß, Fotografien anzufertigen. Das wird wohl einige Zeit dauern.
Aber prinzipiell stelle ich diese dann gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Uli |
|
Nach oben |
|
 |
Jens Gast
|
Verfasst am: Sa Jun 17, 2006 5:47 pm Titel: |
|
|
Klingt gut und ich schätze daß es noch viele andere interessante Trilos gibt. Würden uns jedenfalls freuen, wenn Du und andere die Gelgenheit wahrnehmen hier ihre Schätze zu zeigen.
Bis denne,
Jens |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|

|