Trilobiten.de Foren-Übersicht Trilobiten.de
The open forum system about Trilobites.
 
AlbumAlbum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Fälschungsartikel - ein nicht unerwartet böses Erwachen!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Präparation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2004 10:42 pm    Titel: Der Fälschungsartikel - ein nicht unerwartet böses Erwachen! Antworten mit Zitat

Hallöchen,

angeregt von dem guten neuen Artikel bezüglich Fälschungen habe ich mich endlich dazu aufgerafft, den Trilos in meiner Sammlung mit der notwendigen kritischen Aufmerksamkeit zu begegnen - mit einem leider zu erwartenden Resultat. Obwohl in dem Artikel nicht besonders erwähnt habe ich folgende, in Kombination nicht ganz zerstörungsfreie Mittel eingesetzt:

1. Überprüfung mit UV-Licht
2. Materialtest mit einer über offener Flamme erhitzten Stahlnadel

Zur Prüfung kamen 3 Trilobiten aus meiner Sammlung, namentlich die russischen Präparate eines Asaphus punctatus und eines Asaphus cornutus sowie der sich bereits seit längerem in meinem Besitz befindliche Drotops megalomanicus Über die Asaphiden hatten wir hier bereits diskutiert, über den Phacopiden ebenfalls. Hier nun das Resultat:

1. Bei dem besagten Asaphus punctatus sind nicht unwesentliche Teile durch Kunststoff ersetzt worden, die durch die erhitzte Stahlnadel eingeschmolzen werden konnten. Der Prozentsatz der ergänzten Oberfläche dürfte grob geschätzt um die 8 bis 10 % liegen!

2. Bei dem besagten Asaphus cornutus wurden Ergänzungen in gleicher Weise, jedoch in weitaus geringerem Ausmaß festgestellt, die sich auf Randbereiche der rechten Freiwange, kleine Bereiche der Glabella und die linke Augenoberfläche begrenzen, alles in allem etwa 1 bis 2 % der Gesamtoberfläche.

3. Beim besagten Drotops megalomanicus wurden die bereits von mir als verdächtig benannten Stellen als Ergänzungen ermittelt. Das Fehlen der Tuberkulierung auf dem 4. Thoraxsegment und die ungewöhnlich glatten Pleurenenden an manchen Segmenten gaben Anlaß zur Sorge, die, wie sich herausstellt, berechtigt war.

In allen drei Fällen kamen offensichtlich Kunstharze zum Einsatz, die man mit besagter Methode leicht als solche identifizieren konnte (inklusive Geruch nach verbranntem Kunststoff).

Bei allen anderen Trilobiten der Sammlung ergaben sich keine Anhaltspunkte für eine Fälschung oder großflächige Restaurierung. Ich danke für den Artikel und die gegebenen Anregungen. Die obigen Ergebnisse sind natürlich bedauerlich, werden von mir aber als Lehrgeld betrachtet, daß ich angesichts dieses für mich doch immer noch recht neuen Hobbies wohl zu bezahlen hatte. Sad

So ist das Leben! <g>

etwas traurig ...

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2004 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mike,

Kopf hoch, immerhin hattest Du keine Komplettfälschungen. Bei russischen Trilobiten in der mittleren Preisklasse ist gerne was gemacht worden. Du hattest ja den Link dazu schon ins Forum gestellt, wie mans genau gemacht hat. Der Asaphus kowalewski bei Ebay war mir zum Beispiel etwas anrüchig. Beide Augen zu kurz und Augenstiele zu massiv (wahrscheinlich "Artification").

Grüsse,

Jens
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2004 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwischenzeitlich mit dem betreffenden Fossilienhändler Rücksprache gehalten, der sich sehr betroffen gezeigt hat, und sich selbst insoweit in die Verantwortung genommen hat, als er mangelnde Kontrollen hinsichtlich seiner Quellen eingeräumt hat. Er habe den Fehler begangen, sich auf die Aussagen zu verlassen, die ihm gegenüber gemacht wurden.

Er hat mir eine komplette Rücknahme angeboten, alternativ einen nicht unerheblichen Preisnachlaß.

Ich werde wohl die beiden Trilobiten als Belegstücke in der Sammlung behalten, da es sich ja nicht um Komplettfälschungen handelt, und mir dafür einen anderen Trilobiten aus seinem Sortiment aussuchen. Die Verfälschungen beschränkten sich ja bei allen bislang dort georderten Trilos auf eben diese russischen Präparate, bei allen anderen Trilos gibt es bislang keinen Anlaß und keinen Hinweis auf Verfälschungen, vielmehr sind Reparaturen deutlich als solche zu erkennen.

Ich denke mal ich kann mit dieser Lösung leben. Ausserdem tun die beiden Stücke als Anschauungsmaterial im Internet auf der Webseite auch so ihren Dienst, ich habe den Beschreibungen mittlerweile Hinweise auf die Ergebnisse von gestern beigefügt.

Na, auf jeden Fall bin ich jetzt wieder ein bißchen schlauer ... das ist doch auch was! Smile

Gruß

Mike
Nach oben
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2004 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mike,

klingt doch gut. Der Händler hat Dir anscheinend aus Unwissenheit Trilobiten mit Ergänzungen verkauft und seine Reaktion ist in Ordnung. Er wird beim Einkauf demnächst besser aufpassen. Bei russischen Trilos bietet sich ja die UV-Lampe zur Kontrolle an.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2004 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe zum Thema Fakes eine englischsprachige Seite gefunden, auf der die Herstellung eines gefälschten Dicranurus monstrosus gezeigt wird.
http://www.saharaoverland.com/faking_it.asp

Ist interessant und zeigt die Fälschung von aus einem anderen Blickwinkel.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2004 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Mike hat schon einen Teil der englischen Übersetzung des Fake-Artikels fertig. Zu sehen unter http://www.trilobita.de/translation.htm

Grüsse,

Jens
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2004 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, ich werde wahrscheinlich erst wieder am kommenden Wochenende dazu kommen mich an die Fortsetzung zu machen! Smile

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2004 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mike,

schön, schön. Mir hat das was ich bisher gelesen habe gut gefallen. Hätte bei einigen Formulierungen selber Mühe gehabt. Wenn du mit der Übersetzung fertig bist, solltest du aber den Text ans uns weiterleiten und den Teil auf deiner Seite löschen. Immerhin habe ich den Text verfaßt, du kommst aber mit als Co-Autor dann mit in die englische Version (hatte dies ja schon im Yahoo-Forum angedeutet).
Heiko ist der Ansprechpartner für Internet-Layout, er legt das html in unser Layout um und macht ein PDF. Ich schaue mir den Text aber vorher noch mal durch und er wird erweitert. Kannst mir den Text per Mail schicken oder sag bescheid, dann zieh ich ihn mir von deiner Seite. Wir haben vor, noch ein paar weitere Bilder und etwas Drumherum mit reinzubringen und zwar eine Conocoryphe aus Tschechien, dann die bolivianischen Murmeln und etwas russisches. Die Übersetzung für die neuen Sachen mach ich dann.

Bis denne,

Jens
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2004 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Jens,

keine Bange, ich hatte auch nicht vor, denselbigen dort zu belassen <g>. Schliesslich bin ich kein Pirat LOL. Ich wollte lediglich testen, ob es Sinn macht, und ob die Amis verstehen was ich meine, ich mache mir ungern die Mühe für nichts. Smile

Und erwähnt werden will ich auch nicht! Smile Ich friste mein Leben gern in der Anonymität des WWW, hihihi

Gruß

Mike
Nach oben
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2004 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub man versteht das ganz gut, hoffentlich bricht im Yahoo-Forum nicht gleich wieder ein Krieg aus, wenn sich die Leute nach der Lektüre erneut versuchen, verbal an die Gurgel zu springen. Bin jedenfalls fürs Erste halbwegs unbeschadet aus dem Getümmel entkommen. Allerdings sagte Heiko mir heute, daß er einen versierten Sammler kennen gelernt hat, der sich auf marokkanische Devon-Trilos spezialisiert hat und der meint, so´n Gabelvieh gibt es in Marokko nicht. Tja, wer weiß. Ich zweifle immer noch (und glaub eigentlich nicht wirklich dran).

Grüsse,

Jens
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2004 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dazu ja bereits gestern meinen Friedensaufruf abgegeben! Smile

Gruß
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2006 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe spaßeshalber mal meinen Namen gegoogelt und bin in einem italienischen Forum auf unseren Fälschungsartikel übersetzt in italienisch gestossen. Auch wenn die Jungs nicht angefragt haben, so ist es doch lustig, zu sehen, daß sich andere dafür interessieren.

Hier der Link:

http://www.paleofox.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=901

Grüsse,

Jens
Nach oben
Jens
Site Admin


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 317
Wohnort: Greifswald

BeitragVerfasst am: Do Nov 02, 2006 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch chilenische Trilobitenfälschungen. Auf folgender Seite werden sie vorgestellt. Toll ist, daß man unseren online-Artikel zitiert.


http://www.fossilhut.com/DIRT/rolf_ludvigsen/TP16.htm


Grüsse,

Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Präparation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CrackerTracker

107 blocked attacks