Trilobiten.de Foren-Übersicht Trilobiten.de
The open forum system about Trilobites.
 
AlbumAlbum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Taxa-Fragen - wer hat was wann beschrieben? :-)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Trilobiten - Literatur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 12:03 pm    Titel: Taxa-Fragen - wer hat was wann beschrieben? :-) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

das ist vielleicht ein bißchen viel verlangt aber entweder bin ich zu blöde dazu oder .... <g>. Der verlangten wissenschaftlichen Nomenklatur folgend versuche ich gerade den Trilobiten in der Sammlung die korrekten Namen zu geben, also Gattungsname, gefolgt von Spezies und dem Namen und Datum der Erstbeschreibung, etc. etc. p.p.

Zu den folgenden Trilos konnte ich nichts oder nicht die komplette Bezeichnung finden. Wer die gerade zur Hand hat ......

z.B.

1. Flexicalymene ouzregi
2. Conocoryphe gerlinda
3. Conocoryphe sulzeri
4. Ogygiocarella debuchii
5. Metacanthina barrandei
6. Cedaria minor

Freiwillige mit fetter Taxobomie-Bibliothek vor! Smile

Gruß und Dank

Mike
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, für den Ogygiocarella hab ich zwischenzeitlich Brongiart 1822 ermittelt ... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Conocoryphe sulzeri ist wohl Schlotheim, 1823 <g>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mike,
bin gerade in der Uni und hab nix zum Nachschlagen rumliegen.

Conocoryphe sulzeri (Schlotheim, 1823) hatte ich schon für die Klassifikation rausgesucht, müßte stimmen.

Metacanthina barandei wird z.Z. zu Hollardops gerechnet, wurde von Oehlert beschrieben.
Also Hollardops barrandei (Oehlert), Oehlert wird in Klammern gesetzt, da er seinerzeit die Art unter einen anderen Gattungsnamen beschrieben hat, in solchen Fällen setzt man eine Klammer um die Änderung anzuzeigen.
Heiko müßte von Oehlert das Zitat haben, allerdings nicht die Arbeit (schwer zu besorgen).

Bei der Flexicalymene habe ich schon mal einen Namen gesehen, aber im Moment nicht im Kopf, Ogygiocarella debuchi, müßte ich nachschauen.

Von den anderen weiß ich erstmal auch nix.
Nach oben
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2004 1:08 am    Titel: Re: Taxa-Fragen - wer hat was wann beschrieben? :-) Antworten mit Zitat

Hi Mike,

falls es noch interessiert Cedaria minor wurde von Walcott beschrieben, die Art stammt aus dem Oberkambrium, Weeks Formation, Fundort ist oft Millard County.
Walcott hat 1924 die Gattung Cedaria (Typusart ist C. prolifica) aufgestellt, vielleicht hat er bei der Gelegenheit auch C. minor mitbeschrieben.



Walcott, C.D. 1924: Cambrian geology and palaeontology, V, No. 2, Cambrian and Lower Ozarkian trilobites. - Smithsonian Misc. Coll. (Washington), 75: p. 51-60, Taf. 9-14 (Pub. 2788).

Grüsse,

Jens
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2004 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Jens! Smile

Ja, Walcott hatte ich auch identifiziert, allerdings ohne Jahresangabe.

Gruß
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Trilobiten - Literatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CrackerTracker

107 blocked attacks