Trilobiten.de Foren-Übersicht Trilobiten.de
The open forum system about Trilobites.
 
AlbumAlbum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Besuch beim Präparator ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Präparation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 11:09 am    Titel: Besuch beim Präparator ... Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute Smile

am Sonntag habe ich nun endlich einmal den Sammler und Präparator besuchen können, der auf meiner Website seine Cyphaspen ausstellt. Heute bin ich um einiges schlauer und um vieles bescheidener.

Ich wurde freundlich und freundschaftlich begrüßt und schnell ging es ab ins Allerheiligste, den Sammlungs- und Aufbewahrungsraum. Für mich ein wahres Paradies. Trilobiten, vollständig und teils Fragmente, von einer Größe und Präparationsqualität, die ich selbst im Internet bislang kaum gesehen habe (von einigen Extrembeispielen einmal abgesehen).

Schubladenreihen (aus einer Apotheke erstanden) voll mit präparierten, teilpräparierten und Stücken im Fundzustand, darunter wirkliche Prachtstücke, die mir die Kinnlade doch etwas nach unten rutschen ließen.

Große Mengen an noch unpräparierten Stücken aus Marokko, anhand deren er mir verdeutlichte, wie man die Trilobiten mit ihren teils nur schwachen Anzeichen in der Matrix finden und teilweise identifizieren kann, Stücke anhand deren man die unterschiedlichen Härten des Gesteins sehr schön aufzeigen konnte, und vieles mehr.

Lichiden jeder Art, Dicranurus in unterschiedlichen Größen und Präparationsstadien, Ceratarges, egal was, ich konnte einen beliebigen marokkanischen Stacheltrilobiten aufsagen und er war in der einen oder anderen Form vorhanden. Viel gab es zu berichten über die Risiken beim freipräparieren und das man manchmal gute wie böse Überraschungen erleben kann. Smile

Nach dem ersten Schock mußte ich mich erst einmal bei Kaffee und Kuchen stärken, auch der bereits erwachsene Sohn war da mit Anhang, der sich eher auf Ammos spezialisiert hat. Nach der Stärkung ging es zurück in den Keller und die Werkstatt, wo ich erfuhr und mir anhand des Werkzeugs ansehen konnte, daß er ausschließlich mit Stahlnadeln präpariert, in eigens dafür geschaffenen Halterungen, die ursprünglich sicher einen anderen Zweck besaßen. Er jat zwar eine Strahlmaschine, diese stand aber unbenutzt und sauber in dem Sammlungsraum, er bevorzugt ganz klar die Nadel.

Er zeigte mir wie es geht und daß es eben Matrix gibt die man "förmlich schnitzen" kann und andere, die so hart sind, daß man sich dabei "die Karten legen kann" wie er oft amüsiert von sich gab.

Umso erstaunlicher ist es für mich, daß er eindeutig lieber kleine Trilobiten präpariert und dazu noch die bestachelten Cyphaspen, von denen er eine ganze Schublade voll fertig präparierte Stücke besitzt, die alle unterschiedlichen Arten angehören. Filigranste Stücke, mit der Nadel freipräpariert und der Dorsalstachel freistehend. Zitat: "Die großen Trilos zu präparieren mach ich nicht so gern."

Ich glaube man muß wohl unendliche Geduld, eine unglaublich ruhige Hand, das Gespür und den inneren Frieden dazu haben, solche kleinen Dinge so meisterhaft zu präparieren. Natürlich gibt es hin und wieder kleine Treffermarken auf der Schale, aber diese sind so vernachlässigbar daß man sie erst unter starker Vergrößerung wahrnimmt.

Man merkt wohl, daß ich ziemlich beeindruckt von meinem Besuch dort bin. Ich wußte ja, daß meine Sammlung bislang klein und unscheinbar ist, aber diese dort hat mir dann doch klar gezeigt wie eine "richtige" Sammlung aussehen kann.

Na, ich hoffe ich kann demnächst ein paar kleine Sachen auf meiner Website ausstellen, sobald ich mir eine neue Digicam leisten kann <g>.

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mike,

scheinst ja was Schönes gesehen zu haben. Ich vermute fast, daß Du bei Udo Resch warst, der ja eine tolle Sammlung besitzt.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aber der Name ist während des Kaffeetrinkens auch gefallen <g>. Smile
Nach oben
Volker



Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ihr?

War ja ganz schön spannend bei euch das Wochenende...Ich musste renovieren.... Sad ...So mal nebenbei..Hab mir zu den Trilobiten ein neues Hobby angeeignet: Spinnen Smile

Sind ja auch im weitesten Sinne verwandte Wink
Hab jetzt sogar vor mir eine Spinne im Terrarium zu halten ..

Grüße Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die lieben Arachniden ........... das ist wohl das Ergebnis der terrestrischen Exkursion, wie? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halt mir nen Weberknecht im Bad oder andersrum ich hab das Vieh gestern nicht erwischt, sonst hätte er den "Nemo-Fluchtweg" (Toilette) nehmen können. Übrigens sind die Weberknechte eine eigenständige Ordnung innerhalb der Arachnida, wie die echten Spinnen (Araneae) und die Scorpione. Sogar die gruseligen Milben gehören mit dazu.

Äh, wie auch immer, tolles Hobby. Nehm dir ne Vogelspinne, die soll, wenn sie sich häutet, perfekte Doppelgängerinnen (alte Haut) produzieren, die auf jeder Party bestimmt als Gaudi eingesetzt werden können. (Mit Ketschup gefüllt an die Wand werfen oder draufhauen). Die Idee könnte allerdings auch zu Renovierungsarbeiten führen und sollte vorher gründlich abgewägt werden.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, ich will Euch sagen, seit ich mich näher mit Arthropoden beschäftige, sehe ich auch die Spinnlis mit anderen Augen <g> Wink.

Jens, das ist ja "igitt", das mit dem Ketchup! LOL

Gruß

M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Volker



Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch mensch mensch....Kommt ihr auf komische Gedanken *g*...

Werde mich erstmal in der Haltung von einer kleineren Jagdspinne üben, bevor ich auf eine Vogelspinne übergehe...Bevor ich es vergesse... Weberknechte sind für mich keine Spinnen... Die verdrängen alle anderen Spinnenarten.. Naja genug rumgesponnen..Sind ja hier im Trilo Forum Wink

Grüße,

Volker


P.S: Die terrestrische Exkursion steht erst noch an... Die neue Bewunderung der Spinnen hab ich durch die Arachnologische Sektion auf der ich zur Zeit beschäftigt bin Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2004 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in meiner Wohnung so eine kleine Jagd- oder Springspinne, die man öfters auf Mauerwerk sieht, klein und kompakt, grau-weiß gestreift, vielleicht so einen halben Zentimeter lang.

Die wetzt jeden Abend aus Richtung Fenster und Blumenkübel quer über meine weiße Wand (daher seh ich sie immer direkt) auf die andere Seite des Zimmers, verharrt dort etwa eine Stunde im Licht eines Strahlers (wärmt sich wohl da auf <g>) und flitzt dann quer durch den Raum (ca. 6 m) auf die andere Seite um dann nach einem weiteren "Turn" wieder Richtung Fenster zu verschwinden (immer die Wand entlang).

Ich könnte meine Uhr nach dem kleinen Racker stellen ... <g> Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2004 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dein kleiner Racker nennt sich Springspinne... Ist ein ziemlich netter Geselle...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Präparation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CrackerTracker

107 blocked attacks