Trilobiten.de Foren-Übersicht Trilobiten.de
The open forum system about Trilobites.
 
AlbumAlbum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angewitterte Schale

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Präparation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pavel



Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 141
Wohnort: Salzburg, Austria

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2004 1:53 pm    Titel: Angewitterte Schale Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich habe ein Pygidium eines "Paralejurus"-förmigen Trilobiten. Die Schalenerhaltung auf der Oberfläche ist nicht besonders gut, bzw. die Schalenoberfläche ist entweder angewittert oder mit sehr dünner Gesteinschicht (Kalk) überzogen. Kurz gesagt, das Stück sieht nicht gerade ästhetisch aus, obwohl das Pygidium ,meiner Meinung nach, ziemlich groß ist (etwa 6 cm breit und die Schale 1 mm dick). Kann man damit was unternehmen? (Ich meine eine "Verschönerungsoperation"). Ich fürchte, mit meiner Präparationsausrüstung und Erfahrung komme ich nicht weiter (ich habe einen Proxon-Gravierer aber den finde ich zu grob). Vielleicht paar Tage mit Nadel kratzen? Ich habe schon auch an chemische Mittel gedacht, aber ich fürchte, daraus wird nichts, da die Schale die gleiche chemische Gestaltung hat, wie das Gestein. Oder gibt es doch so eine "Chemo-Möglichkeit"?

Pavel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pavel



Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 141
Wohnort: Salzburg, Austria

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2004 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Heiko,
Kann ich im Forum ein Foto schicken (veröffentlichen), auch wenn ich keine Website habe und deswegen das Bild nicht verlinken kann?
Grüsse Pavel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2004 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mail es am besten Heiko. Aber es müsste auch beschreibbar sein, ob ein Schale nun verwittert oder von Gestein bedeckt ist. Wenn z.B. Strukturen auf glatten Schalenteilen, wie Runzeln oder Tuberkel oder Poren, sichtbar sind und diese dann durch Matrix an anderen Stellen verdeckt sind. Dann liegt halt noch etwas Gestein drüber, dünne Gesteinschichten lassen sich mechanisch nur schwer entfernen. Wenn eine Trennung zwischen Matrix und Schale besteht, kann man sich mit ner Präparationsnadeln ransetzen, ein Gravierer versagt hier. Mit unserer Ausrüstung würden wir wohl Airbraise nehmen und die Schale mit nem weichen Strahlmittel und wenig Druck überpusten. Manchmal bringt aber schon Wasser und ne Zahnbürste was. Wenn die Schale verwittert ist, also viele Löcher drinn sind, dann wird vermutlich nie ein ordenliches Stück draus. Scheint aber ein großes Vieh gewesen zu sein, so daß sich wohl etwas Aufwand lohnen könnte.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Präparation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CrackerTracker

107 blocked attacks