Trilobiten.de Foren-Übersicht Trilobiten.de
The open forum system about Trilobites.
 
AlbumAlbum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nochmal f. Doofe, äh, Unwissende u. Nichtwissenschaftler ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Trilobiten - Literatur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2004 5:13 pm    Titel: Nochmal f. Doofe, äh, Unwissende u. Nichtwissenschaftler ... Antworten mit Zitat

... ich weiß nicht ob ich überhaupt und hier oder an anderer Stelle schonmal danach gefragt habe, also frag ich nochmal Smile

Was bedeuten die (sicherlich lateinischen) Abkürzungen in den Fossiliennamen? Wieviele gibt es, die regelmäßig verwandt werden und was ist ihre Bedeutung?

cf.
aff.
...

was gibt's sonst noch und was bedeutet das alles? Smile

Gruß

Mike, Realschüler und Laie <g>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2004 5:47 pm    Titel: Re: Nochmal f. Doofe, äh, Unwissende u. Nichtwissenschaftler Antworten mit Zitat

Hi Mike,

ja, wir haben die Thematik schon durchgekaut (im Yahoo-Forum, hier glaube ich auch) . Leider scheint jeder nach 3 Tagen zu vergessen, wie was, wo wozu gebraucht wird. Naja Taxonomie is schon ne Wissenschaft.

also: cf. ist eine Abkürzung für confer was vergleiche bedeutet.
-> genutzt wird es, um eine unsichere Bestimmung anzuzeigen, Gründe können sein, daß das Stück ungewöhnlich ist und in einen oder mehreren Merkmalen von der Nominatart (die Art, auf die man sich bei Vergleich bezieht) abweicht und man sie als in den Verwandtschaftskreis der Art zuordnet. Andererseits kann es sein, daß es sich um schlechtes oder unvollständig erhaltenes Material handelt und man sich daher der Zuordnung nicht sicher ist. Es kann aber auch sein, daß der Bearbeiter sich aufgrund zu geringer Literaturkenntnis nicht auf eine bestimmte Art festlegen kann. Wie auch immer.

aff steht für affinis (= ähnlich, man kenn vielleicht Affinität), es meint also etwas Ähnliches. Man nutzt diese Form der offenen Nomenklatur, um auf die Ähnlichkeit eines Stückes zu einer bestimmten Art hinzuweisen, wobei man sich aber sicher ist, daß es sich nicht um diese Art selber handelt, aber es ist die morphologisch ähnlichste Art, die man in der Literatur finden konnte. Aff. wird ebenfalls bei schlecht erhaltenen Material verwendet, wenn keine sichere Artzuweisung möglich ist. Aff.-Bestimmungen zeigen mehr Unsicherheiten bei der Bestimmung an, als eine cf. Bestimmung.

Kann man eine Art überhaupt nicht bestimmen, dann nutzt man sp., was species meint.

n. sp. oder nov. spec. heißt neue Art, ein Zusatz, mit dem man anzeigt, daß es sich aus Sicht des Autors um eine neue Art handelt. In diesem Falle tauchen hinter dem Artnamen kein Autorenname auf. Dieser wird erst vom nächstem Autor, dem dieselbe Art vorliegt, dem Artnamen hinzugefügt. Und zwar Name des Erstbeschreibers und Jahr der Publikation.

Findet man den Autorennamen in Klammern gesetzt, so heißt es, daß im Laufe der Zeit die ursprüngliche Gattungszuweisung einer Art sich geändert hat (was recht häufig ist).

Dan gibt es noch gen. et. sp. indet. was bedeutet, daß Gattung und Art nicht bestimmbar sind, was gelegentlich auch bei gutem Material der Fall sein kann. Nicht selten handelt es sich bei solchen Bestimmungen um etwas Neues, aber der Bearbeiter hatte vielleicht nicht genug Material zur Verfügung, um eine neue Gattung und Art zu errichten. Es kann aber auch hier wieder sein, daß das Material einfach nicht bestimmbar oder determinierbar ist.

Alles klar Twisted Evil Question Idea

Grüsse,

Jens Very Happy

PS: Mike, tröste Dich mit dem Gedanken, daß auch viele Wissenschaftler mit der zoologischen Nomenklatur nix anzufangen wissen.


Mike hat Folgendes geschrieben:
... ich weiß nicht ob ich überhaupt und hier oder an anderer Stelle schonmal danach gefragt habe, also frag ich nochmal Smile

Was bedeuten die (sicherlich lateinischen) Abkürzungen in den Fossiliennamen? Wieviele gibt es, die regelmäßig verwandt werden und was ist ihre Bedeutung?

cf.
aff.
...

was gibt's sonst noch und was bedeutet das alles? Smile

Gruß

Mike, Realschüler und Laie <g>
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2004 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danköööööö,

ich werde sicher nicht noch einmal fragen sondern das gesagte in einer hübschen Textdatei abspeichern! Smile

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Pavel



Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 141
Wohnort: Salzburg, Austria

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2004 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Ich schäme mich, aber ich hätte auch eine Frage zu diesem Problem:
Was bedeutet ein Fragezeichen hinter (ode vor ?) einem Gattungsname?
Wenn ich mich nicht irre, habe ich so was gesehen. Embarassed

Grüsse Pavel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2004 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Womöglich völlige geistige Verwirrtheit? Wink LOL

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2004 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Pavel,

ein Fragezeichen soll Zweifel des Bearbeiters bei der Zuweisung zu einer Gattung kenntlich machen. Gelegentlich ist es so, daß die Art gut bekannt ist, aber dann bestimmte Merkmale an einem oder mehreren Stücken neu gefunden wurden, die die Gattungszuweisung zweifelhaft erscheinen lassen. Natürlich kann es auch sein, daß sich das Material nur mit Bauchschmerzen einer bekannten Gattung zuordnen läßt und dies sagt man mit dem Fragezeichen.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Trilobiten - Literatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CrackerTracker

107 blocked attacks