Trilobiten.de Foren-Übersicht Trilobiten.de
The open forum system about Trilobites.
 
AlbumAlbum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fälschungen, Reparaturen und UV-Licht ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Präparation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2004 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten ja mal das Thema Crotalocephalina angesprochen. Im Augenblick kann man bei ebay 2 sehen. Eine gute Kleine, aber dafür Echte und eine große und anscheinend aus ner Kunststoff-Pampe bestehende häßliche eine.

echt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34964&item=6126682449&rd=1

falsch:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34964&item=6127293254&rd=1


PS: daß die Kleine echt ist, weiß ich genau, da ich das Stück präpariert habe.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Pavel



Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 141
Wohnort: Salzburg, Austria

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2004 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pfui, die zweite ist soooo hässlich!!! Mad Die muss unbedingt bei Mike in Best of Ebay landen. Ich habe auch eine aus Kunststoff, aber die ist dagegen eine Prinzessin Twisted Evil

P.S.:
Du kannst wirklich gut präparieren! Dein Stundenlohn? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pavel



Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 141
Wohnort: Salzburg, Austria

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2004 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Na Servus, ein Übungsstück!!! Ich fange lieber an, den Präparationsaufwand zu honorieren. Warum habe ich nur keine reichen Eltern... Evil or Very Mad

Auf jeden Fall, aus meiner Sicht hast Du gute Arbeit geleistet, die Crotalocephalina guckt so niedlich (da ihr die Augen geblieben sind Twisted Evil )

Grüsse Pavel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pavel



Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 141
Wohnort: Salzburg, Austria

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Kann jemand dieses Cambropallas aus Ebay begutachten?

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3225&item=2279915689&rd=1

Die Auktion ist zwar schon vorbei, aber für die künftiginen Kauf-Entscheidungen bei diesen Trilos. Die Tuberkulierung auf dem Cranidium scheint in Ordnung zu sein und auch die Erhaltung von freien Wangen dürfte einem echten Exemplar entsprechen. Mit dem Thorax und Pleuren bin ich mir nicht so sicher - links unter dem Kopf vermutlich Rekonstruktion, nicht wahr?

Grüsse Pavel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Pavel,

für mich sieht das Stück relativ überzeugend aus. Sicherlich ist an der weißen Stelle unter dem Kopf was gemacht worden, anscheinend eine Klebestelle kaschiert. Aber ansonsten sieht das Ding ziemlich echt aus.
Nur der geringe Preis von 64 Dollar ist verstörend. Anscheinend wußte der Verkäufer nicht, was er verkauft und was so ein großes Teil eigenlich wert ist. Hätte er es in der richtigen Rubrik als Cambropallas eingestellt, wäre das Stück sicherlich höher ausgelaufen.

Die Matrix der Platte sieht echt aus, relativ wenig Päparationsspuren, auch liegen noch Reste von anderen Trilos drauf.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jens,

Wie es aussieht, habe ich es vermasselt (ich habe darauf geboten aber ich war zu der richtigen Zeit nicht online). Aber die Versandkosten aus USA, keine Ahnung was das gekostet hätte..

Grüsse Pavel
Nach oben
Pavel



Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 141
Wohnort: Salzburg, Austria

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2005 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich quäle mich mit folgender Frage:

Warum sind manche marrokanischen Trilo-Arten immer so schwarz?Besonders geht es mir um die Thysanopeltise und Scabriscutellen. Ich weiß, dass Fossilien ganz schwarz verfärbt werden können, und ich weiß auch warum, aber es gibt bei diesen Gattungen kaum Abweichungen in der Farbe - genauer bei einem Verkäufer. (gleiche Schicht und Fundstelle ?). Ich habe diese schwarzen Trilos mit Fotos von anderen "Schwarzen" verglichen, bei denen ich ausgehen kann, dass sie kaum reparriert oder verschönert wurden (und die haben auch wesentlich bessere Details in der Panzersstruktur gezeigt). Kann ich daraus schließen, dass es sich um Stücke mit ursprünglich "marrokanischer" Präparation handelt und diese dann mit einem Mittel schwarz gemacht werden, um die Präparationsspuren und Macken zu vertuschen? Ich habe ein Stück davon zu Hause und ich gebe zu, für die Vitrinendsammler schaut es in der Wirklichkeit nicht schlecht aus - die Ästhetik stimmt. Stimmt auch die Authentizität?
Um dem Verkäufer nicht zu schaden - er untersheidet die Qualität mit der Beschreibung - alles was excellent bezeichnet wird, schaut besser aus als das, was z.B. good ist und auch "erhalten/nicht erhalten" wird auch beschrieben.

Da sind 2 Links zu schwarzen Trilos:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3217&item=6505009965

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3217&item=6503435470

Und hier einer, der einen nicht schwarzen Scutelliden zeigt (ein Rohling für die schwarzen?). Das ist aber ganz andere Art, als die 2 vorher (sieh Pygidialstacheln) - vielleicht hängt die Farbe mit einer anderen Schicht und Fundstelle zusammen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3217&item=6502185326

Ja, schweres Thema, jede negative Meinung greift den Verkäufer an....

Gruß Pavel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2005 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Pavel,

die schwarze Farbe der devonischen Marokko-Trilos ist bei unverwitterten Exemplaren meist schwarz. Waran es genau liegt, kann ich leider auch nicht beantworten. Ich hatte mit Mike schon mal die Frage erörtert, aber seinerzeit nicht geklärt, inzwischen habe ich weiteres Material gesehen, mit unterschiedlichen Farben, z.B. graugrün.
Frisch sind die Triloschalen in den meisten Pragium-Kalken, im Ems und Eifel schwarz. Ich denke es ist ein diagenetischer Effekt, denn es gibt auch Kalke, z.B. die in denen Scabriscutellum vorkommt, die eher eine braune Färbung zeigen. Thysanopeltis kenne ich aber nur in kräftigen Schwarztönen. Die Händler nutzen gerne noch etwas Perfluat, um der Schale noch etwas mehr Kontrast zu verleihen, ohne daß das Stück zu stark glänzt. Anpinseln mit schwarzer Farbpaste machen mehr die Marokkaner.

Zu den Beispielen kann man sagen. Die ersten beiden sind okay, wobei ersterer an der rechten Freiwange und auf der rechten Glabella-Seite anscheined diagenitische Probleme (Verdrückung) erlitten hat und es scheint mir, daß diese rauhen Bereiche nachkoloriert sind. Die glänzenden Partien sehen jedenfalls ordentlich aus.
Der 2. sieht sogar noch besser aus, der scheint nix zu haben.

Dem Verkäufer kann man schon trauen, aber er ist auf das Morokk-Präparat mit dem verlängertem Thorax reingefallen und hatte es im amerikanischen ebay angeboten. Gab einen Aufschrei im Yahoo-Forum und es hatte den Anschein. als ob er es nicht gemerkt hat und er nahm das Stück anstandlos zurück.

Er hat noch mehr interesanntes Zeug mit dabei, z.B. einen Leonaspis

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3217&item=6509339256&rd=1

Bei dem ist die rechte Freiwange zwar angegammelt und nachkoloriert, aber sieht nach ner seltenen Art aus.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2005 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke, Jens

hoffentlich wolltest Du mich nicht trösten, als Du geschrieben hast, dass dem zweiten fast nichts fehlt - der gehört nämlich mir Smile Smile (eigentlich sie gehört mir - Thysanopeltis ist eine Lady).

Die Sache mit den vielen Thorax-Segmenten ist mir schon von Mike's trilobita.de bekannt. Danke für Deine aus meiner Sicht beruhigende Worte Smile

Gruß Pavel
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Präparation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CrackerTracker

107 blocked attacks