Trilobiten.de Foren-Übersicht Trilobiten.de
The open forum system about Trilobites.
 
AlbumAlbum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Es gibt ARBEIT!!! ;-)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Bestimmung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 4:48 pm    Titel: Es gibt ARBEIT!!! ;-) Antworten mit Zitat

Aloha Leute,

wer möchte sich mal die Zähne ausbeißen und auf Speziesarten tippen? Smile

Hier ein paar Neuzugänge mit unsicherer Bestimmung:

Unidentifiziertes Viech aus dem Kambrium von Marokko, nur als Steinkern, nicht mal mehr Anlagerungen. 6 cm lang.


Klar, ein Cyphaspis, aber was für einer. Sagitale Länge 0,8 cm !!!


Sieht mir Eurem cf. grenieri (BERGERON, 1984) verdammt ähnlich?

Bin für alle Tipps dankbar, wie immer! Smile

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 12:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi Mike,

der erste ist einfach: Protolenus densigranulatus Geyer (glaube 1995). Mittelkambrium, Cephalopyge notabilis-Zone, wahrscheinlich von Tarhoucht, Jbel Ougnate. Alles klar.
Habe das Vieh auch, nur etwas kleiner, dafür schöner. Hat ne schön tuberkulierte Glabella bei guter Erhaltung.

Der Cyphapis ist wie alle marokkanischen Cyphaspen erstmal nicht näher bestimmbar, da keine Horizontangabe und eine Revision der Gruppe fehlt. Es gibt im Devon von Marokko sicher 10-15 Cyphaspis-Arten und dann noch einen Haufen anderes Zeug der Otarionidae, welches noch nie im Handel ganz aufgetaucht ist, sondern nur in der Literatur anhand von Köppen beschrieben wurde.

Die Onnia ist typisch, wohl Onnia cf. greneri (mußte Heiko fragen, der hatte die Bestimmung gemacht). Denke Caradoc, wohl aus der Selenopeltis-Lage im Raum Erfoud (nördlich des Hamar Laghdad).

Grüsse,

Jens
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jens! Smile

Danke erstmal für die Bestimmung, speziell des ollen Kambriers. Den hab ich so einfach mal in der Tasche mitgenommen als Belegstück. Smile Der Cyphaspis ist vom Jbel Issoumour, unterhalb der Ptychopyge notabilis-Zone, wie mir Dieter sagte, bei seinem letzten Besuch sei die ganze Schicht allerdings schon komplett abgegraben worden.

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. Ich meine selbstredend Ptychopyge elegans-Schicht! <g>

Gruß

Mike
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. ... was die Cyphaspen angeht, so zeigen wir allein in der Gastsammlung auf trilobita.de schon 11 verschiedene Arten. Das ist wirklich nicht leicht mit den Viechern! Smile Ich schätze das Dieter so um die 20 artverschiedene Exemplare in seiner Sammlung hat.

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Cyphaspen sind schon spannend, hat Dieter schon die Art mit den extrem langen Wangenstacheln von Foum Zguid?
Danke für die Info über die Fundschicht, ich kann sie auf den Meter genau zuordnen und weiß nun, daß wir im Oberems vom Issoumour wohl nicht mehr viel reißen können, naja wir wollte dort ja auch mehr im Pragium und Eifel jagen gehen.
Im Übrigen meintest Du sicherlich Psychopyge elegans, Ptychopyge ist aus dem Ordovizium.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja klar, sorry, es gibt so ein, zwei Bezeichnungen, die ich immer wieder durcheinanderbringe, dazu gehören Ptychopyge und Psychopyge sowie Homalonotus und Hamatolenus <g>

Wir haben eigentlich reichlich Cyphaspen mit sehr langen Stacheln in der Sammlung zu sehen. Samstag konnte ich eine sehen, vielleicht meinst Du diese, bei denen sich die Wangenstacheln in einem extrem weiten Bogen ganz filigran und sehr weit nach hinten einbiegen? Er war gerade dabei einen zu präparieren.

Er war ja erst im Dezember in Foum Zguid, woher auch die Bilder unter "Fundorte" stammen.

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mike,

genau den Cyphaspis von Foim Zguid meinte ich. Danke für den Hinweis mit den Bildern vom el Gara. Wir werden sicherlich diese Lokalität in der Nähe besuchen und auch noch bei anderen vorbeischauen, an denen mehr aus dem Hangenden und Liegendem aufgeschlossen ist.
Bin jedenfalls sehr gespannt, auch weil die Faunen-Angaben von Dieter über das aus der bisher veröffentlichten Literatur bekannten hinausgehen. Anderseits hat er auch noch nicht alles gefunden, was anderes aus dem Ems-Eifel-Grenzbereich in der Gegend gefunden haben.

Wie auch immer, ich bin gespannt da hinzukommen, wenngleich wir im Raum Fouim Zguid nur 3 Tage haben mit um die 6 Lokalitäten. Na mal sehen was dort am fündigsten ist. Die 3 Walli-Arten wären jedenfalls schon mal spannend und was da sonst so ist auch Psychopyge praestans, Cyphaspen, 2 Diademaproetus-Arten usw.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Bestimmung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CrackerTracker

107 blocked attacks