Trilobiten.de Foren-Übersicht Trilobiten.de
The open forum system about Trilobites.
 
AlbumAlbum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gruesse aus Marokko
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Kaffeekränzchen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heiko und Jens im Glueck
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2005 6:56 pm    Titel: Gruesse aus Marokko Antworten mit Zitat

Sind hier grade im internetcqffe in marokko / Erfoud
Haben ganss gut gefubnden
Viele Gruesse Jens und Heiko

PS*/ die Tastertur bringt mich um Smile
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2005 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaja, die Tastatur !!! <g> Ihr seid wohl besoffen! <g>

Hoffentlich bringt Ihr wenigstens ein paar ordentliche Stücke mit die später mal meine Vitrine zieren können! <g>

Liebe Grüße

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Pavel



Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 141
Wohnort: Salzburg, Austria

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2005 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst es, Mike!!

Laughing Hoffentlich sind Jens und Heiko nicht die ganze Zeit vor der "Tastertur" gesessen Laughing Sonst kannst Du später Deine Vitrine nur mit Bierflaschen zieren Twisted Evil

Ebenfalls viele Grüße an die Jäger
Pavel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arne Felden



Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Waldbronn

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die Beiden wohl immer noch auf der Tastatur liegen ??? Wink

Grüsse

Arne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hej ihr Nörgler,

versucht mal auf ner französischen Tastatur zu schreiben, da ist a und q vertauscht m liegt ganz woanders, Zahlen muß man mit der Shift-Taste holen, einen Punkt ebenfalls. Naja, jedenfalls sehr gewöhnungsbedürftig. Wir waren glaube ich an dem Tag nicht besoffen, was in einem muslimischen Land eigentlich auch kein Kunststück ist. Die eine mitgenommene Vodkaflasche haben wir lange mit uns rumgeschleppt und sie dann als Vodka-O mit frischgepressten Orangensaft in unserem Hotel an den Dünen von Merzouga genossen. Nun daß war richtig lecker.

Es gibt übrigens guten Wein in Marokko, kommt von Meknes.

PS: Es sind schon einige Trilobiten ins Netz gegangen.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Andries



Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Frankfurt am Main)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heiko und Jens,

seit ich von Michael gehört habe, daß ihr in Marokko wart, löcher ich ihm schon seit Wochen, daß er mir mal erzählt, wie es euch in Marokko ergangen ist. Sollte eure Erfahrung Positiv sein, würde ich vielleicht
auch mal mit euch mit nach Marokko kommen. Smile

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mal einen Reisebericht und eure Erfahrungen mit uns teilen würdet. Wink

Wie sind die Fundmöglichkeiten, wie habt ihr die Trilos nach Deutschland
geschafft, wie sieht es mit Werkzeugen aus, wie war das Essen, wie
das Land, hat es Probleme gegeben, usw.

solltet ihr zufällig mal bei Michael (trilomike) sein, komme ich natürlich
gerne vorbei. Dann kann man es direkt aus erster Hand erzählen.

Gruß Andries
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andries, Mike, Pavel

ich kann mir schon denken, daß ihr brennend auf Berichte aus dem gelobten Trilobitenland wartet. Eigentlich ist ein Exkursionsbericht geplant und ich hoffe, daß ich in nächster Zeit auch die Zeit dazu finde ihn fertigzustellen. Wie ich Heiko kenne, dürfte er erstmal mit eigenen Kram gut beschäftigt sein. Aber ich benötige unsere Digi-Cam Fotos, um überhaupt erst loslegen zu können.

Also, wir waren 3 Wochen in Marokko und haben eine Rundreise durch den Trilobitenreichen Süden des Landes gemacht, haben etwas im Kambrium geklopft und uns vorwiegend ums Devon gekümmert.

Wir hatten die Tour mit einem Geländewagen, einem Fahrer und einem Bergguide gebucht, was insgesamt sicher nicht billig war, aber immer noch billiger als einen eigenen Geländewagen zu mieten. Wir hatten eigentlich vor mit eigenem Wagen von Deutschland zu kommen, was wir aber aus Kostengründen und ungünstigen Färterminen für dieses HJahr erstmal verworfen haben.

Für einige der Lokalitäten ist übrigens ein Geländewagen unumgänglich, sonst ist schnell die Ölwanne futsch. Man kann allerdings Alnif und Erfoud problemlos über Asphaltstraßen erreichen. Dann aber gibts Probleme, wenn man ins Gelände will. Das Maidergebiet kann man leider nur über Pisten oder offroad erkunden oder per Kamel?

Wir sind also geflogen, was im Prinzip auch billiger als die Anreise per Auto war (Sprit, Maut, Übernachtungen kosten halt) und vor allem schnell. Lästig war das lange Warten bei der Einreise auf dem Flughafen in Agadir, dort mußten Zettel ausgefüllt werden, eine Fluggesellschaft hatte im Vorfeld falsche ausgegeben, die dann neu geschrieben werden mußten und so die ganze Prozedur auf über 2h für die Einreise von ein paar hundert Touristen hinausgezogen hat.

Die Übernachtungen haben wir dann immer in Hotels bekommen, denn erstaunlicherweise gab es auf unserer Route genügend Hotels, so daß wir abends eine Dusche und reichlich Essen bekommen haben. Diemarokkanische Küche beschränkt sich leider auf 2 Hauptgerichte (zumindest in den Hotels), es gibt Tajine (Fleisch mit Gemüse in einem Keramiktopf gebacken), dazu gibts Fladenbrot, was in Marokko die Aufgabe der Sättigungsbeilage und gleichzeitig der Gabel oder Löffels erfüllt. Man ist mit der rechten Hand und greift sich die Happen mit einem Stück Fladenbrot. Wir haben mehr auf Besteck zurückgegriffen. Ein weiteres beliebtes Gericht ist der Kuskus. Praktisch Hartweizen (Reis oder Gries-ähnlich) und darauf dann Fleisch und Gemüse, alles orientalisch gwewürzt und meist zu wenig oder kein Fleisch mit drin.

Das Essen war jedenfalls meistens okay, wenngleich man Salate meiden sollte, da man davon schnell Durchfall bekommen kann. Allerdings bekommt man meistens Huhn als Fleischbeilage der Hauptgerichte, was einem irgendwann zum Hals raushängt.

Die Steine haben wir z.T. mit der marokkanischen Post verschickt, was nicht billig ist. Eins meiner 2 Pakete ist da, das andere bisher nicht.
Wir haben auch einen Teil als angemeldetes Übergepäck mitgenommen, dies kostet aber richtig, wenngleich mit ein bißchen Glück das marokkanische Frachtpersonal die Augen zugedrückt. Zu Zahlen war vor Ort erstmal nichts, aber vielleicht kommt ne Rechnung, wer weiß.

Die Fundmöglichkeiten sind gut, aber manchmal durchaus auch Knochenarbeit. Und das Schwere Gerät, wie eine Spitzhacke, hatten wir nicht dabei. Die Marokkaner haben im Maider-Gebiet kilometerlange Gräben durch die Berghänge und die Wüste gezogen, um den trilobitenführenden Schichten zu folgen. Insgesamt scheint inzwischen das komplette Mauidergebiet von den Trilobitengräbern kommlett umrundet worden zu sein. Jedenfall kann man die Trilobitenhorizonte problemlos aus mehreren Kilometern Entfernung an den Steilhängen des Ems als graue Linien erkennen (wo gegraben wurde). Die Grabungsaktivitäten der Marokkaner sind jedenfalls beieindruckend.

Oki, soll erstmal reichen.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Andries



Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Frankfurt am Main)

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2005 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der Anfang ist gemacht, das Eis gebrochen, die Neugierde geweckt.
Jetzt hoffen wir, daß bald mehr Häppchen folgen. Very Happy
Dann dürften sich viele offene Fragen erledigt haben.

gruß Andries
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pavel



Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 141
Wohnort: Salzburg, Austria

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2005 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens,
Danke für den Anfang - wie bei einer TV-Serie: wenn die Spannung steigt, wird der Teil beendet... Crying or Very sad Wir freuen uns schon auf weitere Folgen Wink

Gruß Pavel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe heute mein 2. Trilobitenpaket aus Marokko bekommen, es war beim Zoll in Frankfurt hängengeblieben und hat daher fast 2 Wochen länger gebraucht. Am Ende ist doch alles gut gegangen und die lieben Trilos sicher in der Heimat gelandet.

Ist recht viel aus der Foum Zguid Region dabei, allerdings nicht von Zguilma, dort sind wir leider nicht hingekommen, war zuwenig Zeit noch die nötigigen Genehmigungen einzuholen (dauert ein paar Tage), denn der Berg, wo die Wallis herkommen liegt nahe der algerischen Grenze und die ist militärisches Sperrgebiet. Was nicht wundert, da noch vor 6 Jahren es etwas Krieg um die Grenzziehung gegeben hat.
Übrigens ist der Jbel el Gara von Morzadec nicht gleich Zguilma, wir haben Morzadecs Lokalität besucht und dort leider keinen Trilo gefunden.


Wir haben in der Gegend woanders gesucht und sind im Oberems fündig geworden. Da wo wir waren gab es zwar auch Wallis, aber die waren leider ziemlich selten, dafür war mehr aufgeschlossen und man konnte auch im unteren Eifelium ganz gut sammeln.
Insgesamt fanden wir viele kleinwüchsige Trilobiten, im Ems besonders Hollardops und Phacopen, Diademaproetus scheint auch selten zu sein. Dann im Eifel besonders Phacopen und vereinzelte Proetiden und ein paar merkwürdige Sachen.

Oko soll reichen,

Grüsse,

Jens
Nach oben
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2005 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe nun schon etwas Zeit für Präparationen gefunden und einen netten Eifel-Cornuproetus aus der Nähe von Alnif präpariert, der stammt übrigens aus einer Ceratarges-Lage die westlich von Alnif an einem Berg abgebaut wird. Sieht nett aus.
Auch ist eine schöne Odontochile (wohl O. hausmanni) aus dem Pragium (Dicranurus-Lage) von Atchana fertig. Atchana liegt übrigens am Westrand des Maider Beckens etwa 40 km SE von Alnif, dort gräbt nun schon seit Jahrzehnten nach Dicranurus, Paralejurus, Odontochile, Platyscutellum u.a. und die Lage kann man über dutzende Kilometer dort verfolgen, da sich nun ein 2 bis 3m tiefer Graben durch die Landschaft zieht.

Äh, zurück zur Odontochile, sie hat gelbrote Augen, die leicht blaugrüne Farbe der Schale, die für Atchana recht typisch ist, dann freistehende Wangenstacheln, wobei einer pathologisch ist und einen Zentimeter kürzer ist als der andere. Das Tierchen hat eben irgendwann die Spitze des linken Stachels eingebüßt und versucht nach ein paar Häutung es wieder ordentlich hinzukriegen. Also, der Versuch ist gescheitert. Der Stachel ist nicht nur kürzer sondern auch anders geformt als der rechte. Ob das Tier in der Lage gewesen wäre irgendwann es wieder gleich hin zu bekommen, werden wir nie erfahren, da die Odontochile anscheinend ein verstorbenes Exemplar zu sein scheint.

Na dann,

Grüsse,

Jens
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2005 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein Bild verfügbar? Wink

Mike
Nach oben
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2005 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Noch nicht, ich könnte sie zwar fotographieren, habe aber keinen Plan, wie ich das Bild in Forum laden sollte. Heiko ist uns Internetspezi. Ich laß vom programmiertechnischen lieber die Finger.
Ich weiß zwar, daß es einen Befehl zum Anzeigen einer extern liegenden Datei liegt, was kenne ihn aber nicht und habe auch keinen für mich frei zugänglichen Wegspace zugänglich. Muß die Sache mal mit Heiko klären, bzw. mir erklären lassen.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Andries



Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Frankfurt am Main)

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Heiko und Jens,

ich würde auch mal gerne nach Marokko fliegen, um mal selber
dort nach Trilobiten zu suchen. Fliegt ihr nochmal runter?
Da ich noch nie dort war, würde ich alleine wohl ziemlich
verloren sein, zudem macht es mit mehrere Leute mehr Spaß.

Momentan habe ich mir den September im Auge gefaßt, wenn
Jemand lust hat, dann könnte man mal was planen.

Was meint ihr, lohnt sich der Aufwand?
Mit welche Kosten müsste man Rechnen?
Wer hätte Lust mitzukommen?
Wie sieht es aus mit den nötigen Genehmigungen?

Was ist ein Wallis??

Gruß Andries
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, dieses Jahr nicht mehr. Im September gehts nach Schweden, wo auch nix mehr frei ist.

Ich muß jetzt los.

Walli´s sind Walliserops´e, die mit der Gabel.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Kaffeekränzchen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CrackerTracker

107 blocked attacks