Trilobiten.de Foren-Übersicht Trilobiten.de
The open forum system about Trilobites.
 
AlbumAlbum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flexicalymene, Diacalymene, Calymene oder was ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Bestimmung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 8:31 pm    Titel: Flexicalymene, Diacalymene, Calymene oder was ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit Jahren mehrere Trilobiten aus Marokko in meiner Sammlung.
Nun bin ich dabei meine Sammlung (Datenbank-Online-Lösung) komplett zu überarbeiten und die Fossilien endlich mal mit korrekten Gattungs- und Artnamen zu versehen und auch die Stratigrafische Zuordnung auf Vordermann zu bringen. Die zahlreichen Hinweise im Internet sind alle irgendwie ungenau oder möglicherweise sogar falsch. Darum wende ich mich nun an dieses Forum, da hier wohl die richtigen Trilobitenprofis sitzen Wink

Folgende Trilobiten habe ich mal zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf der Hamburger Fossilienbörse gekauft. Der eine soll angeblich aus Marokko, Nähe Erfoud und der andere aus der Nähe von Alnif stammen. Beide Fundorte liegen gut 100 km auseinander. Obwohl beide Trilobiten ähnlich aussehen und wohl auch zur gleichen Gattung gehören, sind die Angaben im Internet bezüglich Stratigrafie usw. sehr sehr unterschiedlich. Kann jemand sagen, wie der Gattungsname der beiden unten verlinkten Trilobiten wirklich heißt (Diacalymene oder Flexicalymene oder Calymene oder wie oder was ?) und wie sind die Stücke stratigrafisch korrekt einzuordnen (Silur-Llandoverium, Devon oder doch Ordovizium ???) Ich bin etwas verwirrt von den vielen verschiedenen Angaben im Internet. In meinen Augen ist das ein Trauerspiel oder sehe ich das völlig falsch ?

Hier nun die Trilobiten um die es geht:
Trilobit (Fossil Nr.75):
http://www.fossilienparadies.de/catalog/product_info.php?cPath=24_224_231&products_id=108

Trilobit (Fossil Nr.632):
http://www.fossilienparadies.de/catalog/product_info.php?cPath=24_224_231&products_id=668

Ach so, noch 'ne Frage: Gibt es vielleicht irgendwo Bilder von den Fundorten ? Muß ja nicht exakt sein, nur so ein Bild von der Gegend...

Zum Schluß noch 'ne ganz blöde Frage: Sind Diacalymene und Flexicalymene eigentlich die gleiche Gattung ? In meinen Büchern finde ich leider nichts zu Diacalymene...

Freu' mich schon auf die Antwort...

Besten Gruß

Thomas
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

die von Dir verlinkten Trilobiten weisen bereits allen durch ihren Erhaltungszustand auf Ordovizium hin und das sind sie wohl auch. Diese Trilos werden aus Geoden ausgelöst und treten in Marokko sehr häufig auf. Ich denke es handelt sich in beiden Fällen um Flexicalymene.

Diacalymene und Flexicalymene sind unterschiedliche Gattungen. Diacalymene wurde ursprünglich aus dem Barrandium der Tschechei beschrieben (als Calymene diademata BARRANDE, 1846a).

Flexicalymene wurde ursprünglich aus England beschrieben (als Calymene blumenbachii var. caractaci SALTER, 1865).

Daran kannt Du bereits erkennen daß beide Gattungen später aufgestellt und diese Trilos entsprechend zugeordnet wurden.

Du hast natürlich recht, daß die Beschreibungen im Internet oft verwirrend sind. Ich werde am Wochenende mal ein bischen Papier wälzen, vielleicht kann ich dir die Unterschiede zwischen beiden Gattungen dann etwas näher bringen.

Bilder direkt aus der Gegen habe ich zur Zeit NOCH nicht, du kannst aber ein paar andere Marokkobilder auf meiner Seite unter "Fundorte" sehen.

Gruß

Mike

Webmaster www.trilobita.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

Danke für Deine Antwort. Bin schon ganz gespannt wie es weitergeht !

Viele Leute besitzen diese Trilobitenarten. ich glaub' das dürfte noch mehr Leute interessieren. Siehst Du eine Möglichkeit die Periode bzw. Stratigrafie genauer einzugrenzen (z.B. Tremadocium o.ä.) ?

Also, wenn das stimmt was Du sagst, dann stammen beide (gleichen) Ammoniten aus dem Ordovizium sowohl von Alnif als auch Erfoud.
Hmmm....
Ich habe noch eine Methacanthina barrandei, angeblich ebenfalls aus Erfoud !
Fossil Nr.152, angeblich auch aus Erfoud
http://www.fossilienparadies.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=33&products_id=186
Das Problem ist jedoch, daß das Gestein bei diesem Stück eine ganz andere Farbe hat ! Es ist hellgrau und nicht rotbraun wie bei den anderen weiter oben von mir genannten Stücken. Kann es in Erfoud gleich zwei so unterschiedliche Arten von Gesteinen geben ? Oder stammt die Methacanthina wahrscheinlich gar nicht aus Erfoud ?

Gruß

Thomas
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry,
ich meinte natürlich nicht "Ammoniten", sondern "Trilobiten"...

Ähemmm.... Embarassed
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Gattung wurde umbenannt in "Hollardops", bzw. der Trilobit gehört zu dieser Gattung. Ein entsprechendes Viech kannst du ebenfalls auf meiner Seite sehen:

http://www.trilobita.de/gallery/phacopida/hollardops3/hollardops1a.htm

Da es sich um eine devonische Art handelt ist sie damit weitaus jünger als die Calymenen. Daher ist auch das Material ein anderes. Zudem haben wir bei den Calymenen Steinkerne, bei dem Hollardops aber Schalenerhaltung. Das heißt allerdings nicht daß Gesteine aus dem Ordovizium automatisch diese bräunlich-rötliche Farbe haben und devonische graue. Da kommen noch Faktoren wie Verwitterung, etc. hinzu. Ich habe einen Selenopeltis aus dem Ordovizium bei dem die Matrix dennoch hellgrau ist, und einen Leonaspis aus dem Devon auf rötlich-brauner Matrix. Wink

Bei den Fundangaben "Erfoud", "Alnif" handelt es sich immer nur um grobe Angaben. Wenn man nicht genau weiß wo der Kram herkommt schreibt man häufig halt Erfoud oder Alnif, die meisten Leute kennen außer den beiden Orten ohnedies nix <g>. Da in Marokko alle Formationen des Erdaltertums aufgeschlossen sind, ist das also kein Widerspruch.

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach reiflicher Überprüfung bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es sich möglicherweise bei den ersten beiden Viechern weder um Diacalymene noch um Flexicalymene noch andere Calymene handelt sondern eventuell tatsächlich um Colpocoryphe grandis. Smile

Wenn dem so sein sollte müsste ich auch mein Exemplar umlabeln <g>. Ich werde dieser Spur nachgehen und dir später berichten.

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Rücksprache mit USA legen wir uns fest: Flexicalymene ouzregui DESTOMBES, 1966, Obere Ktaoua Formation, Ashgill, Ordovizium. Wink Es könnte natürlich noch was anderes sein aber die Erhaltung lässt einen näheren Treffer nicht zu.

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2005 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe im Internet weiter nach "Ktaoua Formation" geforscht. Dein Ergebnis scheint wirklich zu stimmen !
Die Ktaoua Formation befindet sich im Großraum von Erfoud-Rissani-Alnif-Zagora. Die von Dir genannte Gattung Flexicalymene kann also sowohl in Erfoud als auch in der Gegend um Alnif gefunden werden.
Die Trilobiten sind also stratigrafisch ins Ashgill (etwa "Ordovizium VI" nach ICS) zu stellen und somit (nach gegenwärtigem Stand) etwa 449 bis 443.7 Millionen Jahre alt.

Vielen Dank für Deine Hilfe; Du hast mir sehr weitergeholfen ! Very Happy
Nach oben
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr beiden,

nach längerer Zeit der Abstinz im Forum nutzen, bin ich wieder da.

Wir hatten bei unserer Marokko-Tour uns auch nach den Fundorten von Flexicalymene ouzregi und Colpocoryphe grandis erkundigt.

Für erstere kann ich ziemlich genaue Infos geben, sie stammt aus dem oberen Teil der Tiorinne Formation, aus dem oberen Caradoc. Gefunden werden die Knollen südlich des Jbel Tiskauoine, 6 km W´ der Kupfermiene Oum-Irane.

Die Colpocoryphe ist ein Stück größer und wird in einer recht festen Bank gefunden (stammt also nicht aus Geoden), sie ist deutlich seltener im Handel. Wir haben den Fundplatz aus der Ferne gesehen als wir den Jbel Tiskauoine in Richtung Atchana gequert haben. Der Fundort liegt etwa in der Mitte des Jbels, etwa 10-15 km SSE´ von Alnif. Das Alter der Schicht hab ich im Augenblick nicht parat, aber wohl auch im Caradoc-Ashgill Grenzbereich.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Bestimmung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CrackerTracker

107 blocked attacks