Trilobiten.de Foren-Übersicht Trilobiten.de
The open forum system about Trilobites.
 
AlbumAlbum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bin die Neue^^

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Kaffeekränzchen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kara



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 2:07 pm    Titel: Bin die Neue^^ Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wollte mich mal kurz vorstellen. Ich komme aus dem schönen Hessen und interessiere mich für Trilobiten seit ein paar Jahren (ich fand sie in einigen Büchern schon interessant), aber so richtig erst seit 1-2 Monaten.
Hab mir den ersten auf einem Flohmarkt gekauft und mich sofort in dieses Tierchen verliebt, ich finde sie einfach sympatisch und bin jetzt stolze Besitzerin von 4 Stück von denen ich bei zwein den Namen weis *ascheübermeinhaupt*. Zu Hause bin ich sozusagen gleich auf Erkundungstour im Netz gegangen und auch hier gelandet. Nachdem ich interessiert hier gelesen habe wollte ich also auch mal Hallo sagen.

Und da ich gerade mal hier bin (nicht schlagen Wink ) hab ich auch gleich ne Frage an euch. Kann man hier in Deutschland auch Trilobiten finden....ich meine ich weis das man sie finden kann.... aber kann auch ein Anfänger wie ich sie finden und vor allem wo? Viele der Stellen die ich im Netz gefunden habe sind Naturschutzgebiet und dort darf und will ich nicht buddeln. Kann man die den noch wo anders finden?

Vielen Dank

Kara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kara,

freue mich, daß du dich bei uns meldest. Und ich (wir, andere sicher auch) versuche gern, dir bei der Suche nach Trilobiten zu helfen. Ich für meinen Teil suche mir meine Trilobiten gerne unter den norddeutschen Geschiebenn, diese kommen aus Skandinavien und dem Baltikum und führen gar nicht so selten anständige Trilobiten, wenngleich sich die Suche nach perfekten schönen und gar Ganzen, vollständigen Trilobiten sich auch im Geschiebe schwierig gestaltet.

Mit den super Fundmöglichkeiten an deutschen Trilobiten ist es ansonsten nicht so gut bestellt. Die berühmten Trilobitenfelder von Gees sind seit über 20 Jahren unter Schutz, da darf nicht mehr gesammelt werden. Bleiben da noch die Hunsrück Schiefer, ein Dachschiefer aus dem Unterdevonm mit z.T. ganz netten Trilos (z.B. pyritisierten Phacopen, die manchmal auch noch Beine und Antennen haben). Die Präparation ist aber recht umständig. Hier gibt es sicher noch ein paar lohnende Gruben im Hunsrück, wobei ich mich mit der Gegend aber bisher nicht beschäftigt habe und so nicht mit heißen Tips aufwarten kann.

Schau dir aber mal diesen Link an, dort findet man Infos über Trilobiten des Rheinischen Schiefergebirges.

http://trilobit.org/forum/viewtopic.php?t=81&sid=e783412478f892e124830d12692821ec

Auch im Harz kann man Trilobiten finden, aber auch hier kann ich erstmla nicht mit guten Fundmöglichkeiten aufwarten.

Frag aber ruhig, ich versuche weiterzuhelfen.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Am einfachsten ginge es sicher in der Eifel bei Gerolstein und Umgebung aber wie Jens schon anmerkte ist das Buddeln dort nicht gern gesehen wenn nicht verboten. In Rheinland-Pfalz gibt es entsprechende Gesetze. Wie Harald schon mal meinte. Nimm zwei, drei Steine aus der Bank und du betreibst eine genehmigungspflichtige Grabung! <g>

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Andries



Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Frankfurt am Main)

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kara,

willkommen im Club,
wie Du schon von den andern gehört hast, ist es nicht einfach an
Trilofundstellen ranzukommen. Bisher habe ich nur einmal das Glück
gehabt einen Trilobiten in Deutschland zu finden.
In Schiefergebirge gibt es wohl mehrere Stellen und der Eifel soll wohl
auch sehr vielversprechend sein, aber genau kenne ich die Stellen nicht.

In Gegensatz zu anderen Fossilien, sind die Trilobitenfundstellen in der Regel klein, oder geschützt.

Falls Du lust hast, kann man sich ja mal in Frankfurt auf ein Kaffee treffen
und über Trilobiten reden.

Gruß Andries

Gruß, Andries
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Hallo,

vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Informationen und das nette Willkommen bei Euch. Ich denke ich werde es im Oktober mal mit der Eifel oder Baden Würtenberg versuchen. Die Hoffnung auf Trilos habe ich nach Andries Antwort eigentlich aufgegeben aber ist nicht ganz so schlimm wenn ich wenigstens irgendwo irgendein Fossil finde (über nen Trilo würde ich mich dennoch wie n kleines Kind freuen^^) und wer weis, vielleicht habe ich ja etwas Glück. Soll ja auch mal vorkommen.

Kaffeetrinken in Frankfurt und ein Gespräch mit jemanden der sich auskennt, das klingt super verlockend. Können wir gerne mal machen wenn du Geduld und Lust hast mit einem absoluten Anfänger der so ziemlich gar nichts weis dieses Gespräch zu führen.

cheers

Kara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andries



Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Frankfurt am Main)

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kara,

die Hoffnung würde ich nicht aufgeben, es gibt sehr viel mehr
Länder wo es wesentlich schwerer ist, überhaupt nur ein
Triloteil zu finden. In Deutschland gibt es halt leider keine gute Stelle
wo man ohne Probleme, schöne Teile finden kann.
Im Umland ist es besser und einfacher.

Als Experten will ich mich nicht bezeichnen, vielleicht Fortgeschrittener.
Man lernt nie aus.
Falls Du zeit hast, können wir uns gerne mal auf ein Kaffee treffen.
Ort und zeit überlass ich Dir. Ich weiß nicht, ob Mike auch mitkommen will.
Am besten wir vereinbaren ein Termin über Personal Message.

Gruß Andries
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solnage ihr euch nicht scheut euch mit einem alternden Trilosammler gemeinsam blicken zu lassen ...... Wink

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Kaffeekränzchen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CrackerTracker

107 blocked attacks