Trilobiten.de Foren-Übersicht Trilobiten.de
The open forum system about Trilobites.
 
AlbumAlbum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wie Russen Trilobiten präparieren! :-)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Präparation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 7:39 pm    Titel: wie Russen Trilobiten präparieren! :-) Antworten mit Zitat

Hallo Trilobitophile! Smile

Ein gutes neues Jahr wünsch ich Euch allen hier. Nachstehende Internetadresse ist einigen vielleicht schon bekannt, aber ich stelle sie trotzdem mal ein:

http://paleocity.com/ar/index.html

Dort wird - leider gänzlich unkommentiert - geziegt, wie Asaphiden aus St. Petersburg präpariert werden. Vielleicht können die Präparatoren unter uns mir in kurzen Worten erklären, was da genau passiert, speziell was die Fehlstellen angeht, die dann plötzlich wech sind <g>. Ich bin immer noch auf der Suche nach des Rätsels Lösung hinsichtlich meines Asaphus cornutus und des Asaphus punctatus und ihrem "netten leuchten" <g>.



Hier mal ein Besipiel, dort sind noch andere Fotos wie oben erwähnt.
Wenn mal jemand Zeit hat, ich bin für jede genauere Erläuterung dankbar!

Gruß
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2004 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das könnte natürlich bedeuten, daß vor allem bei meinem Punctatus genau dies geschehen ist, daß nämlich die Schale an den besagten Stellen nicht aufpräpariert sondern schlicht ersetzt wurde. Das einzige, was mich dabei irritiert, ist wie eben früher schon mal erwähnt, daß dies eben auch Teile des Auges betrifft, die ja eher schwerlich zu imitiren ist.

Auf jeden Fall vielen Dank erstmal, Heiko!

Gruß
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Leider muß ich, was den kleinen Nachsatz angeht, bei dieser Runde passen, meine gegenwärtige finanzielle Situation erlaubt mir das nicht LOL. Aber heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage!

Gruß
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2004 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

möchte mich auch dem anschließen was Heiko zu den russichen Trilos geschrieben hat. Es wird aber nicht an jedem Trilo rumgespielt, wie überall gibt es unterschiedliche Qualitäten und gerade bei Asaphiden bricht die Schale beim aufschlagen zu leicht ab und bröselt zu Boden, meist auf Nimmerwiedersehn.
Bald wird auch der Fälschungsartikel fertig sein, da wirds besonders was Marokko betrifft richtig spannend. Twisted Evil

Grüsse,

Jens
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2004 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, auf den Fälschungsartikel bin ich selbstredend ganz besonders gespannt. Ich suche gegenwärtig auf Ebay und anderswo verwertbare Aufnahmen von offensichtlich gefälschten Trilos, um ein paar Beispiele auf meine Site stellen zu können. Bei einigen Sachen ist das selbst mir offensichtlich. Smile Momentan wird dort eine "Platte mit 3 Paradoxides" angebotenm, die doch mehr als dubios aussieht <g>.

Gruß
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2004 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, wo gerade Asaphiden erwähnt werden .............. und nun bin ich gespannt auf Eure Meinung ....... ich habe vor kurzem einen Ogygiocarella debuchii bekommen, der im Internet meistens als der Ordnung Ptychopariida zugehörig ausgewiesen wird. Sam Gon hat mri auf Nachfrage aber mitgeteilt, daß er dem gegenwärtigen Kenntnisstand nach zu den Asaphida gehörig ist! (8 Thoraxsegmente, Führung der Gesichtsnähte, etc.) Ich habe den Trilo dementsprechend unter der Ordnung Asaphida aufgeführt .....

Meinungen dazuß Smile

Gruß
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2004 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mike,

wir haben schöne Aufnahmen von Fälschungen und auch von durchgesägten Fälschungen, wo man Kunstoff und Gestein sieht. Die wirds dann auch zu sehen geben.

Ogygiocarella debuchi ist ein typischer englischer Llanvirn (bzw. Llandeilo)-Trilo, kommt aus Grafschaft Powys bei Llandrinodod in Wales. Ist eindeutig ein Asaphid, gehört sogar zur Familie der Asaphiden, Unterfam. Ogygiocarinae Raymond. Im alten Treatise findet man alle Asaphiden noch bei den Ptychopariida, daher wohl die Verwirrung.
In unseren Klassifikationsartikel ist die Gattung bestimmt auch erwähnt.

Grüsse,

Jens

PS: Bald gibts bei Ebay nen geilen Drotops (ab 22.1)
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2004 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier ist der Link dazu:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3267456449&rd=1





Echt der Hammer das Teil !
Wenn der nicht so teuer wäre würde ich mir den glatt in den Schrank legen.

Grüße

Heiko
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Präparation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CrackerTracker

107 blocked attacks