Trilobiten.de Foren-Übersicht Trilobiten.de
The open forum system about Trilobites.
 
AlbumAlbum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Cambropallas-Spezi gesucht
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Präparation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 2:45 pm    Titel: Cambropallas-Spezi gesucht Antworten mit Zitat

Hallo!

Wer kann mir in Bezug auf einen Riesentrilobiten helfen, der sich in meiner Sammlung befindet (vermutlich Cambropallas)?
Bitte schickt mir eine Mail an: dirk_vree@freenet.de, ich werde Euch dann ein großes Foto schicken, damit Ihr Euch das Teil mal ansehen könnt.
Wäre super.
Dirk
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal Heiko und Jens können dazu was sagen und werden Dir sicher auch ne Mail schreiben, und mir kannste das Bildchen auch mal schicken, damit ich hinterher die Expertenkommentare entsprechend nachvollziehen kann, ich bin ja letztlich auch (noch und stets) ein Lernender! <g>

Herzlichen Gruß

Mike, Webmaster Trilobita
webmaster@trilobita.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Es sind übrigens zwei Fossilien (ein Positiv und ein Abdruck) und es geht um die Frage, ob die Fossilien gefälscht bzw. manipuliert wurden.
Bitte helft mir.
Dirk
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen! Smile

Danke für die Bilder. Was man wohl direkt sagen kann ist, daß beide Teile nicht zusammengehören, der Abdruck ist nicht konform mit dem Positiv. Es handelt sich also meiner bescheidenen Meinung nach um Überreste von zwei unterschiedlichen Individuen. Man kann sehr schön erkennen, daß beim Abdruck ein Wangenstachel eng am Thorax anlegt, beim Positiv aber nicht ..... ausserdem sehen beide Teile der Matrix nicht so aus als ob sie je näher miteinander bekannt gewesen wären.

Was die Frage der Echtheit angeht, so sieht das Positiv (der Trilobit) jedenfalls für mich auf den ersten Blick nicht allzu verdächtig aus, obwohl es meist so ist, daß an Stücken dieser Spezies restauriert und ergänzt wird, was Heiko und Jens sicher bestätigen werden. Was mich ein bißceh stört sind die Übergänge zwischen den Segmenten im oberen Thorax. Ich denke mal da könnte was nachgemacht worden sein, sieht aus als sei die Segmentation in die Matrix hineingearbeitet worden ..... aber genau kann man das wohl nur beurteilen wenn man das Stück vor sich liegen hat (oder mehr Ahnung hat LOL) Smile

Ich bin gespannt, was Heiko und Jens dazu sagen werden, die sind die eigentlichen Experten. Hast Du die Bildchen schon weitergeschickt an die? Oder darf ich sie weiterschicken?

Gruß
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber mach Dir nix draus, ich glaub die meisten Leute - so wie ich, sitzen irgendwann einem Fake oder Teil-Fake auf. Selbst unter den größten Trilofans gibt es über solche Dinge handfeste Auseinandersetzungen. Im Moment "kloppt" man sich gerade in der Yahoo! Trilobites Group über sowas <g>

Gruß
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

bin Wochenende offline gewesen und muß jetzt dir die traurige Gewißheit geben, daß der Cambropallas manipuliert wurde. Wahrscheinlich (denke sogar ziemlich sicher) ist es eine Komplettfälschung.
Ein echter Cambropallas hat 16 Pleuren, bei dem Stück habe ich 12 gezählt. Nicht gut. Ein Trilobit dieser Größe hat die endgültige (adulte) Segmentzahl längst erreicht, da er nur 12 hat, spricht alles dafür, daß der Fälscher nur bis 10 zählen konnte.
Auch sind die breiten Furchen zwischen den Segmenten Anzeichen dafür, daß hier mit einem Stechbeitel gearbeitet wurde. Wer einem echten Trilobiten mit so einem Werkzeug an die Wäsche geht, macht alles kaputt.
Wie Heiko schon gesagt hat, stimmen die Proportionen des Kopfschildes nicht, alles ist zu breit.

Rate Dir den Trilo mal in ein Aceton-Bad zu legen und schick uns dann ein Bild. Wahrscheinlich wird Dein Trilo das nicht unbeschadet überleben, aber denke, daß es Dir nicht wehtun braucht.

Grüße,

Jens
Nach oben
Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 5:33 pm    Titel: Mist!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Dass der ganze Trilobit gefälscht sein soll, konnte ich mir bis heute gar nicht vorstellen. Ich hätte höchstens gedacht, dass die einzelnen Pleuren nicht mehr erkennbar waren und deshalb an irgendeiner Stelle einfach nachgearbeitet wurden. Die unstimmigen Proportionen führte ich auf eine postmortale Deformation zurück, vielleicht durch Verformung der noch nicht vollständig zu Gestein gewordenen Sedimentschichten. Ich frage mich auch, weshalb ein Fälscher (der ja bestimmt weis wie so ein Trilobit aussah) den Trilobit im großen und ganzen so verformt und falsch modeliert und sich bei einigen Details (Pygidium) so viel Mühe gibt, wenn er doch die Möglichkeit hat, ein perfektes oder zumindest besseres Exemplar zu schaffen. Ich glaube, mit dem Aceton werde ich das mal überprüfen, aber nur Stelle für Stelle. Ich glaube, ich würde das geistig nicht überleben, wenn der ganze Trilobit plötzlich in sich zusammenfällt. Crying or Very sad Ich hoffe, ich sehe den Händler irgendwann nochmal wieder Twisted Evil Aber jedenfalls danke für Euren Rat und Eure Zeit. Tolle Seiten, weiter so! Wink
Dirk
Nach oben
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

schön wieder von Dir zu hören. Ich kann Deine Fragen nachvollziehen. Wir fragen uns manchmal auch, wieso Trilobiten gefälscht werden. Ich habe versucht im Fälschungsartikel darauf ein bißchen einzugehen. Im Prinzip geht es vorwiegend ums Geldverdienen. In Marokko werden die Trilobiten in einer abgelegenen und recht armen Gegend gefunden und die Trilobiten sind eine willkommende Einnahmequelle. Ich habe gehört, daß die Fundorte, wo die Paradoxiden herkommen, im Besitz von Berberfürsten sind, die wiederum nicht jeden an die Fundstellen lassen. So kommt es, daß manche Marokkaner gezwungen sind aus "Scheiße Bonbon zu machen", eben weil sie nicht an die fündigen Schichten dürfen. So werden Fragmente zusammengebaut oder gleich mit Kunstharz modelliert. Je nach Fertigkeiten der Künstler sieht dann das Ergebnis aus und das reicht von hervorragenden Replikas bis hin zu weniger gut gelungen Fälschungen. Auch hier spielt eben Erfahrung eine große Rolle, viele der professionellen Fälscher wissen ganz genau wie etwas aussieht. Die weniger guten Arbeiten stammen von armen Leuten, die gute Exemplare höchstens mal gesehen hatten und diese dann aus dem Gedächtnis nachbauen.

Du könntest um deinen Cambropallas zu testen auch (wie Mike mal vorgeschlagen hat) eine Nadel heiß machen und in den Trilo picken. Wenn es Kuststoff ist, dann merkst Du es gleich am Geruch und dem Einsinken. Stein dagegen macht sowas nicht aus. Bei Azeton geht dagegen gleich die ganze Farbe flöten und du siehst dann vielleicht einen weißlichen Kunststoff.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, zumindest wenn es Kunstharz ist, und man sieht den Einstich nachher nicht unbedingt sofort, weil das Harz beim herausziehen der heißen Nadel ja wieder ein bißchen zusammensinkt und das Loch zu schliessen sucht. Smile Ich finde diesen Weg, an einer unauffälligen Stelle vollführt, recht wirksam. Smile

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
dirk
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2004 11:36 am    Titel: cambropallas Antworten mit Zitat

Habe mir jetzt Aceton besorgt. Jetzt geht's zur Sache!!! Kann mir noch jemand sagen, wie lange der Trilo darin liegen muss? Und ob man dann noch mit harten Gegenständen nachhelfen muss, oder ob alles von selbst abfällt?
Gruß, Dirk
Nach oben
dirk
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2004 11:58 am    Titel: cambropallas Antworten mit Zitat

Habe übrigends schon mal einen Teil des Trilos im Aceton versenkt. Es geht eine dünne Schicht der urspünglichen mittelbraunen Farbe ab, aber darunter ist er nicht weiß, sondern dunkelbraun (etwa die gleiche dunkle Farbe, die man auch bei vielen anderen Devon-Fossilien aus Marokko findet). Teile des Trilos selbst haben sich bislang noch nicht abgelöst, lediglich vom Rand der Matrix hat sich ein kleines Stück gelöst und langsam kommt in diesem Bereich wohl eine Klebenaht zum Vorschein, die über einen kleinen Teil des Trilos verläuft. Sie schneidet die verhältnismäßig breiten Enden der letzten Pleuren im unteren rechten Bereich vom übrigen Tier ab. Werde ihn demnächst komplett versenken. Crying or Very sad Deshalb die Frage nach der genauen Vorgehensweise. Ich schicke Euch dann ein Foto, wenn ich das arme Tierchen bis zu Ende gefoltert habe (wenn ihr auf dem Foto nichts erkennt, kann ich Euch aber schon jetzt versichern, das es wirklich das zeigen wird, was vom Trilo übrig ist). Bis denne.
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2004 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heiko, Jens, die Übersetzung über die Trilobitenfälschungen aus Marokko ist endlich soweit komplett und liegt jetzt noch unter der alten Adresse bei mir auf dem Server.

Ich müsste noch einmal Korrektur lesen (einiges ist noch grammatikalisch nicht gan i. O.), dann könnt Ihr das Ding rüberziehen. Sobald das geschehen ist lösch ich die Seite auf meinem Server.

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2004 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fälschungsartikel ist nun komplett, Leute, Ihr könnt ihn rüberziehen und hier irgendwo mit einbauen. Falls die komplette HTML-Datei gewünscht wird, Bitte um Mitteilung.

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Volker



Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2004 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halli hallo!
Hm komisch..Kaum was los hier...Die werden doch nicht etwa alle auf Exkursion sein und Trilobiten jagen *g*

Hm naja..Bin auf den Artikel von dir gespannt. Hab letztens mit eine Händler auf dem Flohmarkt eine längere Diskussion über seine Marokko Trilos gehabt.. Es ging ziemlich heiss her, nachdem ich ihm mal ein paar Anhaltspunkte über seine Trilos gegeben habe (Fälschungsbedingt).

Kurze Frage: Gibt es Elrathia kingi auch in Frankreich? Mir ist bisher darüber nichts bekannt.

Dann hatte der Händler auch noch einen Elrathia kingi aus Frankreich (sehr schlechtes Exemplar, dazu haben die Freiwangen gefehlt). Da kam ich erstmal ins staunen als er mir den Preis genannt hatte: 20 € für einen "nur halb" vollständigen Elrathia in mittelmäßiger - schlechter Erhaltung.

Anmerkung: Habe sehr schönen Elrathia ca. 3,5 cm für nur 4 € bekommen...

Was haltet ihr von dem Händler auf dem Flohmarkt?

Grüße Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2004 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, ja, nix los hier im Moment. Der Artikel ist nur eine Übersetzung ins Englische des hier bereits bestehenden Artikels, also nix neues.

Nee, von Elrathias aus Frankreich hab ich noch nie gehört! <g> Smile

Gruß
Mike
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Präparation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CrackerTracker

107 blocked attacks