Trilobiten.de Foren-Übersicht Trilobiten.de
The open forum system about Trilobites.
 
AlbumAlbum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Cambropallas-Spezi gesucht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Präparation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

ich streue mir Asche aufs Haupt, weil ich die letzten Tage unser Forum nicht gecheckt habe. Lag auch daran, daß ich übers Wochenende bei meinen Eltern war, wo kein Computer rumsteht. Habe allerdings auch an Trilobiten rumpräpariert.
Mir persönlich sind Flohmarkthändler (wenns um Trilobiten geht) suspekt. Es mag möglich sein auch gutes und preiswertes Material zu bekommen, aber ich plädiere zur Vorsicht.
Soweit ich informiert bin, ist Elrathia kingii ein typisch amerikanischer Trilobit (Utah), wahrscheinlich die am häufigsten in ganzen Exemplaren vorkommende Trilobitenart (es wurden schon 10000ende Exemplare gefunden und unter die Leute gebracht. 20€ sind ziemlich happig, viel zu teuer. Soviel kann man für ne Platte nehmen, wo mehrere Exemplare drauf sind, aber so ist es "Dummenfang". Man muß auch dran denken, daß manche Händler ja selbst zu überteuerten Konditionen eingekauft haben und so entstehen dann unrealistische Preise. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Deine 3,5cm Elrathia auch eine ist, kenne die Art nur mit max. 2cm Länge, aber prinzipiell ist alles möglich und 4 € sind für jeden heilen Trilo ein Schnäppchen.


Grüsse,
Jens
Nach oben
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 3:33 pm    Titel: Re: cambropallas Antworten mit Zitat

Hi Dirk,

ich bin genauso gespannt wie Du, was mit dem Trilo passiert, wenn er im Aceton liegt. Ein echter Cambropallas hat keine Probleme mit Lösungsmitteln. Ich weiß leider auch nicht, wie lange man das gute Stück im Aceton lassen sollte, wir nutzen ein agressives Lösungsmittel, pinseln es auf den Trilo und nehmen dan Zellstoff um die Pampe, die Marokkaner gerne über echte wie falsche Trilos kleistern, abzukriegen. Das geht in der Regel fix.
Bei dem Cambropallas empfielt es sich ihm einige Stunden Zeit zu geben. Du sagtest, daß was unter der braunen Farbe ist, dunkel ist. Merkwürdig, aber ich denke, daß es Kunststoff ist. Alle kambrischen Trilobiten Marokkos sind übrigens ockerbraun gefärbt, es gibt keine schwarzen Trilos (im Devon dagegen sind sie charakteristisch). Die typische Limonitschicht bei einem echten Cambropallas ist übrigens weniger als 1mm dick, darunter ist der selbe grüngraue Siltstein, waraus das ganze Gestein besteht. Wenn dem nicht so ist, dann ist was wrong.

Also, laß das Stück drin liegen und schaue dir an, wo sich was verändert. Dann teste die Härte der Partien mit einer Nadel oder wenn du magst mit ner glühenden Nadel. Wie gesagt, echte Partien überleben solche Foltern problemlos, Kunststoff dagegen nicht.


Grüsse, Jens
Nach oben
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mike,

ich habe mir Deine englische Übersetzung von unserem Artikel gezogen, zu sehen übrigens unter:

http://www.trilobita.de/translation.htm

Ich schaue mir noch mal alles durch, ändere vielleicht ein bißchen, aber was ich so gesehen hatte, hat mir sehr gefallen. Grammatisch werde ich auch nicht viel ausrichten können.

Ich denke Du kannst den Artikel ruhig noch 1-2 Wochen auf Deiner Seite lassen, denn Heiko hat noch genug andere Sachen zu erledigen. Aber wir sagen bescheid, wenn er online geht.

Auch sollte ich langsam mal unseren Artikel über die Hamburger Messe fertig machen, da wir unzählige schöne Trilofotos haben, die sicherlich auch andere gerne sehen wollen.


Grüsse,

Jens
Mike hat Folgendes geschrieben:
Der Fälschungsartikel ist nun komplett, Leute, Ihr könnt ihn rüberziehen und hier irgendwo mit einbauen. Falls die komplette HTML-Datei gewünscht wird, Bitte um Mitteilung.

Gruß

Mike
Nach oben
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, ich hab ne megageile Burmeisterella-Fälschung aufgetrieben (online). Achtung, hier kommts .... <g>

Hihihihihi! Smile

Gruß
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und nochmal von schräg vorn! Smile



Ein schönes Stück!!!!!!!!!!!! Smile

Gruß

Mike

War übrigens so auf Ebay ! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Volker



Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ho! Zunächst mal zu Jens :
Hab eben nocheinmal nachgemessen...Sind doch nur 2,5 cm...Als ich den letztens gemessen habe, muss ich mich wohl im halbschlaf befunden haben *g*. Wird dann wohl nur so ein gewöhnlicher Elrathia sein*g*

Zu Mike:
Sehr schönes Bildchen.. Und wie schön gefälscht *G*. Hab bei Ebay auch schon mehrere Exemplare gesehen, die gefälscht sein könnten, es bzw. waren...Auch so zusammengeschnipselte Triloplatten aus Marokko..Bedauerlicherweise haben da Leute mitgeboten...

Grüße Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2,5 cm für nen Elrathia ist aber nicht schlecht .... obwohl es gibt wohl tatsächlich Exemplare bis zu 4 cm, wir hatten vor ca. 2 Monaten in der Yahoo! Group eine Platte die von einem der nMember selbst gefunden und präpariert wurde mit echt großen Viechern. Smile

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Volker



Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Habe nun mal mit meiner uralten Digicam ein Bild gemacht von dem Trilobiten (auch wenn man das eigentlich nicht Bild nennen darf - eher missglückter Versuch *g*). Naja also wenn ich nicht total falsch liege kann das nur ein Elrathia sein.. Aber falls ich daneben liegen sollte, belehrt mich eines besseren Wink

Hier der Link: http://mitglied.lycos.de/dichter2004/IM001227.JPG


Grüße Volker

P.S: Ich für meinen Teil finde das Stück interessant, da es nur 12 Thoraxsegmente hat (wenn ich mich nicht verzählt habe)... Elrathia hat ja typischerweise 13 Segmente, oder irre ich mich da etwa?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Burmeisterella, besteht anscheinend nur aus Plaste (für alle Nichtossis, das ist ein Kunstoff) und Orthocerenstacheln. Da fällt mir ein, in dieser Beziehung kann man sich unter dem Begriff Orthocerenschlachtfeld mal was ganz anderes vorstellen.

an Volker,

es mag eine Elrathia sein, auch wenn ich finde, daß die Spindel des Pygidiums etwas zu breit ist und das Gestein nicht die dunkelgraue Farbe des Wheeler Shales hat. Habe eine Elrathia ebenfalls mit 12 Pleuren abgebildet gesehen, wenn mich meine trüben Augen heute abend nicht ganz täuschen.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Volker



Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2004 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ... Also mir wurde gesagt, das es nicht nur dunkelgraue Schichten in Utah gibt, sondern auch diese bräunlichen. Naja mal sehen. Vielleicht ist der Trilo ja doch etwas besonderes *g*.

Gruß Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Volker



Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2004 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halli hallo! Hab mal auf ebay.com geschaut und da ist mir eine andere, seltenere Elrathia Art namens marjumi aufgefallen.. Das einzigste koimsche an der Sache war nur, das die laut beschreibung 12 Thoraxsegmente und auf dem Pygidium 5 (nstatt bei kingi 4) "Segmente" aufweisen. Aber auf dem Bild waren eindeutig 13 Segmente zu erkennen. Nun weiß ich nicht, ob die Amis extra Elrathia nen anderen Artnamen verpasst haben um die sonst typischen Elrathiakingi besser verkaufen zu können..

Was meint ihr dazu?


Grüße Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 30, 2004 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß leider zugeben, daß ich keine weiteren Elrathia-Arten kenne, ob es eine Elrathia marjumi gibt weiß ich nicht. Aber es ist denkbar, da es nur selten Gattungen gibt, wo nur eine Art gefunden wurde.

Stell am besten mal den Link rein, dann kann man vielleicht mehr sagen. Hilfreich ist bei ebay auch zu gucken, was der Händler sonst so anbietet und was für Kommentare er abgibt. Daraus kann man die Professionalität abschätzen.

Grüsse,

Jens
Nach oben
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 30, 2004 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ich,

wenn man den Namen mal mit Google checkt, dann gibts mehrere Treffer, was belegt daß es immerhin ein gebräuchlicher Name ist.
Ob es auch ein gültiger Name ist mag ich noch nicht zu entscheiden, nehme es aber an.
Habe einen Link, wo USA-Trilos angeboten werden. Da ist auch Elrathia marjumi mit dabei. Da es anscheinend auch eine Marjum-Formation im amerikanischen Kambrium gibt, erscheint mir der Name nicht abwegig und das Vieh sieht wirklich anders aus.


http://fossnet.de/trilousa.html

Grüße,

Jens
Nach oben
Volker



Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2004 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier Ebay - Links bezüglich Elrathia marjumi :

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2234214569&category=3217

..und hier noch einer :

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2234264930&category=3217

Hoff mal das ihr damit was anfangen könnt..Ich jedenfalls werd daraus nicht schlauer.

Grüße Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Mike



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 409
Wohnort: Weiterstadt, Germany

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2004 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen Smile

Elrathia marjumi hat ein Thoraxsegment mehr als kingii, so habe ich das in Erinnerung. kingii 13, marjumi 14 und ist weitaus seltener, es gibt sogar noch eine weitere Spezies, aber der Name kommt mir gerade nichts ins Gedächtnis.

Fossnet ist Martin Sauter's Seite, ich kenne ihn ganz gut, sein Spezialgebiet liegt allerdings auf den Solnhofener Plattenkalken.

Vielleicht hilft die Info.

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trilobiten.de Foren-Übersicht -> Präparation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CrackerTracker

107 blocked attacks