|
Trilobiten.de The open forum system about Trilobites.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jens Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 19, 2005 1:45 pm Titel: |
|
|
Ist Sao (was auch immer das heißen mag) wirklich ein Femininum, ich habe hier einen alten Schneckennamen nämlich Turbo biarmatus (heißt heute Biarmatoidella biarmata, glaub ich), wobei Turbo nach dem Artnamen ja eindeutlich männlich ist.
Grüsse an alle Sprachkundler,
Ave,
Jensus |
|
Nach oben |
|
|
Arne Felden
|
Verfasst am: Fr Aug 19, 2005 6:09 pm Titel: |
|
|
Ave Jensus et Pavelus,
zum (zur) Sao fällt mir auch nix ein
Für gestandene Asterix- Leser wird Obelix'es Leibspeise mit Singularis porcus (wobei porcus = Schwein, maskulinum eineindeutig, während Singularis wieder mal auslegbar ist).
Anderes Wort für's Borstenviech wäre noch suis (fem.), oder sus (neut. ?).
Sao somit als fem. nur rekursiv über hirsuta möglich, da ich beim besten Willen nicht über den Eigentümer der Borsten auf Sao komme (die Borsten der Sau)
Auf alle Fälle weiss ich nun, dass der Plural unserer invertebraten Zwerge XTREME tricky ist
In diesem Sinne wünsche ich Euch beiden und dem restlichen Forum ein erholsames Wochenende
Bald ist wieder Montag (Ein guter Tag für tricky Fragen)
Gruß
Arne waldbronnicus |
|
Nach oben |
|
|
Mike
Anmeldungsdatum: 02.11.2003 Beiträge: 409 Wohnort: Weiterstadt, Germany
|
Verfasst am: So Aug 21, 2005 10:21 am Titel: |
|
|
Hmmmmmmm ....... ich habe gestern eine Eldredgeia aus einer Geode von Oruru im Altiplano der Anden von Bolivien eingestellt. Das Viech wurden von WOLFART, 1968 als Metacryphaeus venustus aufgestellt, wurde aber später mal wieder in eine andere Gattung verschoben, nämlich Eldredgeia.
Nun ist letztere definitiv feminin, der Artname aber masculin. Nun kommt die große Frage: MUSS sich bei so einer Aktion der Artname dem Gattungsnahmen im Gender anpassen?
Heißt also Metacryphaeus venustus WOLFART, 1968 jetzt nicht
Eldredgeia venusta (WOLFART, 1968) ???
Gruß
Mike |
|
Nach oben |
|
|
Pavel
Anmeldungsdatum: 23.09.2004 Beiträge: 141 Wohnort: Salzburg, Austria
|
Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 9:14 am Titel: |
|
|
Hi Mike,
Ich glaube, genauso ist es => E. venusta
Gruß Pavel |
|
Nach oben |
|
|
Jens Gast
|
Verfasst am: Di Aug 23, 2005 6:10 pm Titel: |
|
|
Hi Mike,
schließe mich Pavel an, ändert sich aufgrund einer Zuweisung zu einer anderen Gattung das Geschlecht, muß man auch den Artnamen entsprechend ändern.
Grüsse,
Jens |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|